×

Tom Leibundgut: «Es ist Zeit für neue Ziele»

Nach 20 Jahren auf der Politbühne von Chur sei Zeit für Neues, teilt der Churer Stadtrat Tom Leibundgut mit. An den kommenden Stadtratswahlen vom 17. Mai will er nicht mehr teilnehmen.

Südostschweiz
Dienstag, 14. Januar 2020, 09:16 Uhr Letztes Jahr als Stadtrat
Voller Ideen und Tatendrang: der Churer Stadtrat Tom Leibundgut.
PHILIPP BAER

Seit 25 Jahren wirke er als Unternehmer und Politiker in Chur, schreibt der Churer Stadtrat Tom Leibundgut in einer Mitteilung. Politisch tätig wurde er vor 20 Jahren mit seiner ersten Gemeinderatskandidatur.

«Zeit für neue Ziele» – so lautete der Wahlslogan von Leibundguts erster Stadtratskandidatur. Daran erinnert er sich heute zurück. Er sei überzeugt, es se nach so vielen Jahren Zeit, neuen Kräften Platz zu machen und Ende 2020 in die zweite Reihe zurückzustehen, lässt der umtriebige Macher weiter verlauten.

Seit Beginn des Jahres 2013 leitet Leibundgut das Departement Bau Planung Umwelt. Grosse Projekte hätten in dieser Zeit mit seinen Mitarbeitern angestossen werden können, blickt er zurück. Leibundgut denkt dabei an die Gestaltung des öffentlichen Raums im Zentrum von Chur wie die Bahnhofstrasse, die Steinbock-, Graben- und Quaderstrasse. (sz)

Kommentar schreiben

Kommentar senden