×

Kolumbiens Präsident: Attentat gegen Farc-Parteichef vereitelt

Die kolumbianische Polizei hat ein Attentat einer Splittergruppe der Farc-Guerilla gegen den Farc-Parteichef Rodrigo Londoño verhindert. Das gaben die Sicherheitskräfte des Landes am Sonntag (Ortszeit) bekannt.

Agentur
sda
13.01.20 - 01:01 Uhr
Politik
Kolumbiens Sicherheitskräfte haben offenbar einen Anschlag auf den Farc-Parteichef und einstigen Untergrundkämpfer Rodrigo Londoño verhindert. (Archivbild)
Kolumbiens Sicherheitskräfte haben offenbar einen Anschlag auf den Farc-Parteichef und einstigen Untergrundkämpfer Rodrigo Londoño verhindert. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA EFE/RICARDO MALDONADO ROZO

Der zu Kampfzeiten «Timochenko» genannte Londoño war der Oberkommandierende der linken Guerilla, bis er im Jahr 2016 zusammen mit dem damaligen Präsidenten Juan Manuel Santos einen Friedensvertrag unterschrieb, um den kolumbianischen Bürgerkrieg nach mehr als 50 Jahren zu beenden. Später wurde er Chef der neugegründeten Farc-Partei.

Die Polizei habe in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft zwei Angehörige einer Terrorgruppe unter der Führung eines als «El Paisa» bekannten Farc-Abtrünnigen «neutralisiert», teilte Kolumbiens Polizeichef Oscar Atehortúa am Sonntag mit. Mit dem Einsatz im westlichen Department Valle del Cauca sei ein Attentat gegen Londoño vereitelt worden, schrieb zudem der aktuelle Staatspräsident Iván Duque auf Twitter.

Bildung krimineller Gruppierungen

Im August hatten mehrere frühere Farc-Kommandeure angekündigt, den Kampf gegen die Regierung wieder aufzunehmen. Diese habe den Friedensvertrag nicht eingehalten. Einige frühere Farc-Kämpfer, die das Abkommen ablehnen, hatten sich zudem kriminellen Gruppen angeschlossen. Der rechtsgerichtete Duque hatte nach seinem Wahlsieg 2018 erklärt, einige Punkte im Friedensvertrag ändern zu wollen. Die Farc kamen darin seiner Ansicht nach zu glimpflich davon.

Ende 2016 hatten die linke Farc und die kolumbianische Regierung den jahrzehntelangen Bürgerkrieg mit rund 220'000 Toten und Millionen Vertriebenen per Friedensvertrag beendet. Die Rebellen legten die Waffen nieder und sollen ins Zivilleben zurückkehren. Eine Sonderjustiz soll die während des Bürgerkriegs verübten Verbrechen aufarbeiten. Die Farc will künftig als politische Partei für ihre Ziele wie eine gerechtere Landverteilung eintreten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR