×

Spanische Diplomaten am Betreten der Botschaft Mexikos gehindert

Bolivianische Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben spanische Diplomaten am Betreten der mexikanischen Botschaft in La Paz gehindert. Die Diplomaten seien von vermummtem und offenbar bewaffnetem Sicherheitspersonal begleitet worden.

Agentur
sda
28.12.19 - 08:55 Uhr
Politik
Bolivianische Sicherheitskräfte und Geheimdienstmitarbeiter sind vor der mexikanischen Botschaft in La Paz stationiert. (Archivbild)
Bolivianische Sicherheitskräfte und Geheimdienstmitarbeiter sind vor der mexikanischen Botschaft in La Paz stationiert. (Archivbild)
Keystone/EPA EFE/STRINGER

Sie hätten versucht, eine Sicherheitsabsperrung der bolivianischen Polizei rund um die Botschaft zu durchbrechen und sich «heimlich» Zutritt zur mexikanischen Vertretung zu verschaffen, sagte die bolivianische Aussenministerin Karen Longaric auf einer Pressekonferenz am Freitag.

In der Botschaft halten sich rund 20 frühere Regierungsmitarbeiter des geflüchteten bolivianischen Ex-Staatschefs Evo Morales auf. Unter ihnen sind zwei ehemalige Minister. Ob die Aktion darauf abzielte, Morales' Mitstreiter aus der Botschaft herauszuschleusen, sagte Longaric nicht.

Die Ministerin betonte, weder die Diplomaten noch das Sicherheitspersonal der spanischen Botschaft dürften Schusswaffen tragen oder sich vermummen. Dies verstosse gegen die «diplomatischen Praktiken». Es seien Ermittlungen eingeleitet worden. Bolivien werde gegebenenfalls auf die «Verletzung seiner Souveränität» reagieren, erklärte Longaric.

Weil rund um das mexikanische Botschaftsgebäude in La Paz Polizisten und Geheimdienstmitarbeiter stationiert sind, hat Mexiko eine Klage gegen Bolivien beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angekündigt.

Die Beziehungen zwischen den beiden lateinamerikanischen Ländern sind angespannt, seit Morales nach seinem Rücktritt am 10. November zwischenzeitlich Exil in Mexiko gefunden hatte. Er reiste dann über Kuba nach Argentinien weiter, wo er sich seitdem aufhält. In der vergangenen Woche erliess die bolivianische Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen Morales wegen «Terrorismus» und Aufruhrs.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR