×

Khashoggis Verlobte: Trumps Reaktion hat mir das Herz gebrochen

Die Verlobte des ermordeten saudischen Regimekritikers und Journalisten Jamal Khashoggi hat den USA mit Blick auf das Verbrechen an ihrem Partner schwere Versäumnisse vorgeworfen. «Die Reaktion Trumps hat mir das Herz gebrochen», sagte Hatice Cengiz der «Welt».

Agentur
sda
21.12.19 - 00:18 Uhr
Politik
"Die Reaktion Trumps hat mir das Herz gebrochen": Hatice Cengiz, Verlobte des ermordeten saudischen Regimekritikers und Journalisten Jamal Khashoggi. (Archivbild)
"Die Reaktion Trumps hat mir das Herz gebrochen": Hatice Cengiz, Verlobte des ermordeten saudischen Regimekritikers und Journalisten Jamal Khashoggi. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/LEFTERIS PITARAKIS

«Die US-Regierung hatte eine Gelegenheit, die Werte zu verteidigen, für die Amerika steht, Menschenrechte und Meinungsfreiheit. Stattdessen haben sie vorgezogen zu schweigen und zu helfen, die Aktion zu vertuschen», sagte Cengiz in dem am Samstag publizierten Interview.

Khashoggi lebte in den USA. Er wurde im Oktober 2018 im saudischen Konsulat im türkischen Istanbul von einem saudischen Spezialkommando getötet, als er Papiere für seine geplante Hochzeit mit Cengiz abholen wollte. Die saudische Regierung hat den Mord eingeräumt, weist aber jeden Vorwurf zurück, das Königshaus könne involviert gewesen sein.

Aus Sicht von US-Präsident Donald Trump wurde der Vorfall tiefgründig untersucht. Saudi-Arabien sei ein wichtiger Handelspartner, hatte er im Juni gesagt. Wenn die USA mit ihnen keine Geschäfte machten, dann würden dies die Russen oder Chinesen tun.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR