×

Facebook stoppt Propaganda und sperrt Hunderte Fake-Accounts

Der Onlinedienst Facebook hat nach eigenen Angaben zwei Desinformationskampagnen gestoppt und hunderte Fake-Accounts gelöscht. In einem Fall seien mehr als 600 Facebook- und Instagram-Konten gelöscht worden, teilte der US-Digitalkonzern am Freitag mit.

Agentur
sda
21.12.19 - 06:13 Uhr
Politik
Der Onlinedienst Facebook kämpft gegen Manipulationskampagnen auf seinen Seiten. (Symbolbild)
Der Onlinedienst Facebook kämpft gegen Manipulationskampagnen auf seinen Seiten. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH

Das Netzwerk mit Verbindungen zu den Mediengruppen Epoch Times und BL habe seinen Ursprung in Vietnam und den USA gehabt. Über die gefälschten Nutzerprofile seien Botschaften zugunsten von US-Präsident Donald Trump verbreitet worden.

Im zweiten Fall handelte es sich laut Facebook um eine Manipulationskampagne in Georgien. Dort führe die Spur zu der Regierung in Tiflis und einer Werbeagentur namens Panda, erklärte das US-Unternehmen. 39 Facebook-Accounts, 344 Seiten in dem Onlinenetzwerk sowie 22 Instagram-Profile wurden demnach gelöscht.

Der Onlinedienst Twitter hatte kurz zuvor tausende Nutzerkonten wegen mutmasslicher saudiarabischer Staatspropaganda gesperrt. Fast 6000 Konten seien blockiert worden, weil sie im Zusammenhang mit saudiarabischen «Informationsoperationen» stünden, teilte das US-Unternehmen mit. Diese seien «staatlich unterstützt» worden und hätten gegen die Regeln des Online-Netzwerkes verstossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR