×

In Klosters bleibt es beim Status quo

In Klosters wurde am Sonntag über die Neuordnung der politischen Führungsstrukturen abgestimmt. Eine Einführung der Gemeindeversammlung wird vom Stimmvolk abgelehnt.

Südostschweiz
15.12.19 - 11:39 Uhr
Politik
Gemeindehaus Klosters Rathaus
In Klosters sind am Sonntag die Würfel gefallen.
ARCHIV/ MARCO HARTMANN

Es bleibt alles beim Status Quo: Am Sonntag wurde in Klosters die Teilrevision der Gemeindeverfassung mit oder ohne Gemeindeversammlung abgelehnt. Dies mit einer Stimmbeteiligung von 30,18 Prozent. Eine Gemeindeversammlung wird somit nicht eingeführt.

Im Vorhinein herrschte in Klosters keine Einigkeit über den politischen Weg der Gemeinde. Die Geschichte der Volksabstimmung ist sehr lange und führt bis zu einer 2014 im Klosterser Gemeinderat eingereichten Motion mit dem Titel «Überprüfung der politischen Führungsstrukturen in der Gemeinde» zurück.

Mehr dazu hier:

Wie die Gemeinde Klosters-Serneus am Sonntag mitteilt, wurde auch die Totalrevision des Gesetzes über die Politischen Rechte abgelehnt.

Alle Ergebnisse im Überblick:

  • Die Teilrevision der Gemeindeverfassung mit oder ohne Gemeindeversammlung wurde abgelehnt.
  • Die Totalrevision des Gesetzes über die Politischen Rechte wurde abgelehnt.
  • Der Erlass des Organisationsgesetzes wurde abgelehnt.
  • Der Erlass des Mantelgesetzes wurde abgelehnt.
  • Dem Budget 2020 wurde zugestimmt.
  • Der Steuerfuss 2020 ist ebenfalls angenommen.

Mehr dazu gibt es morgen in der «Südostschweiz» und auf «suedostschweiz.ch».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Politik MEHR