×

Angriff auf jüdischen Laden in USA wird als Terrorfall behandelt

Der schwere Angriff auf einen jüdischen Laden bei New York wird von den US-Behörden als Terrorfall behandelt. «Die Hinweise deuten auf einen Akt des Hasses hin» sagte der Generalstaatsanwalt von New Jersey, Gurbir Grewal, am Donnerstag.

Agentur
sda
12.12.19 - 23:58 Uhr
Politik
Polizisten bewachen den Tatort einer wilden Schiesserei mit sechs Toten in einem jüdischen Supermarkt in Jersey City bei New York.
Polizisten bewachen den Tatort einer wilden Schiesserei mit sechs Toten in einem jüdischen Supermarkt in Jersey City bei New York.
KEYSTONE/AP/SETH WENIG

Er könne bestätigen, dass die Sache als potenzieller Akt des Terrors untersucht werde, der durch Antisemitismus und einer Abneigung gegen die Polizei ausgelöst worden sei. Die Profile der Verdächtigen in sozialen Medien würden auf weitere Hinweise untersucht.

Am Dienstag hatten zwei Schützen drei Zivilisten in dem Geschäft und zuvor einen Polizisten getötet. Schliesslich starben sie bei einer Schiesserei mit der Polizei. Grewal bestätigte am Donnerstag, dass die mutmasslichen Täter Interesse zu der teilweise antisemitischen Gruppe der «Schwarzen Hebräern» gezeigt hätten. Dies bedeute noch nicht, dass sie tiefe Verbindungen gehabt hätten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR