×

Von der Leyen: Verantwortung für ein stärkeres Europa

Seit Sonntag steht sie als erste Frau an der Spitze der neuen EU-Kommission: Ursula von der Leyen hat zum Beginn ihrer Amtszeit die Verantwortung für ein stärkeres Europa betont.

Agentur
sda
01.12.19 - 13:46 Uhr
Politik
Zum Beginn ihrer Amtszeit hat die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Verantwortung für ein stärkeres Europa betont.
Zum Beginn ihrer Amtszeit hat die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Verantwortung für ein stärkeres Europa betont.
KEYSTONE/EPA/JULIEN WARNAND

«Wir haben die Verantwortung [...], ein Europa stärker zu hinterlassen, als wir es geerbt haben.» Das sagte die CDU-Politikerin zum offiziellen Start ihrer fünfjährigen Amtszeit am Sonntag in Brüssel. Europa sei ein Schatz, den es zu bewahren gelte.

Die EU-Kommission schlägt Gesetze vor, über die die nationalen Regierungen und das Europaparlament dann verhandeln. Zudem überwacht sie die Einhaltung von EU-Recht in den einzelnen Staaten.

Der neue EU-Ratspräsident Charles Michel betonte bei der Zeremonie mit dem Europaparlamentspräsidenten David Sassoli und der Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, dass die Menschen in Europa viele Hindernisse überwunden hätten, um in Wohlstand und Freiheit zu leben.

Die EU-Kommission sollte ursprünglich am 1. November ihre Arbeit aufnehmen. Doch das Nominierungsverfahren verzögerte sich, weil drei Kommissarsanwärter vom EU-Parlament abgelehnt wurden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR