×

Prominente US-Richterin Ginsburg liegt im Spital

Die liberale Richterin am obersten Gerichtshof der USA, Ruth Bader Ginsburg, liegt wegen eines Fiebers im Spital. Die 86-Jährige solle voraussichtlich am Sonntag entlassen werden, erklärt der Gerichtshof am Samstag.

Agentur
sda
24.11.19 - 01:25 Uhr
Politik
Ist gesundheitlich angeschlagen: Ruth Bader Ginsburg (86), liberale Richterin am obersten Gerichtshof der USA. (Archivbild)
Ist gesundheitlich angeschlagen: Ruth Bader Ginsburg (86), liberale Richterin am obersten Gerichtshof der USA. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/JEFF CHIU

Die Richterin habe die Symptome am Freitag festgestellt und sei zunächst in eine Klinik in Washington gegangen, ehe sie in die John-Hopkins-Klinik in Baltimore für weitere Tests und die Behandlung einer potenziellen Infektion verlegt wurde. Inzwischen hätten die Symptome nachgelassen, nachdem Ginsburg Antibiotika erhalten habe.

Ginsburg hatte dieses Jahr bereits mehrfach gesundheitliche Probleme und sich erst im August einer Strahlentherapie gegen Bauspeicheldrüsenkrebs unterzogen. Die 86-Jährige ist die älteste Richterin am Gerichtshof. Ihr Gesundheitszustand wird mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt. Sollte sie sterben, gäbe dies US-Präsident Donald Trump die Möglichkeit, einen dritten der insgesamt neun Richter zu ernennen und den Gerichtshof damit noch konservativer zu machen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR