×

Gefahr für Psyche und Leben: Millionen Kinder weltweit eingesperrt

Etwa sieben Millionen Mädchen und Knaben werden nach einer Uno-Studie weltweit ihrer Freiheit beraubt. Demnach müssen sie in Gefängnissen, in Polizeigewahrsam, in Flüchtlingslagern, unter Zwang in Behindertenheimen oder in Fürsorgeinstitutionen leben.

Agentur
sda
18.11.19 - 14:40 Uhr
Politik
Sieben Millionen Kinder müssen in Gefängnissen, in Polizeigewahrsam, in Flüchtlingslagern oder in Fürsorgeinstitutionen leben. Kinder einzusperren, verstösst gegen die Uno-Kinderrechtskonvention. (Symbolbild)
Sieben Millionen Kinder müssen in Gefängnissen, in Polizeigewahrsam, in Flüchtlingslagern oder in Fürsorgeinstitutionen leben. Kinder einzusperren, verstösst gegen die Uno-Kinderrechtskonvention. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA ANA-MPA/STRATIS BALASKAS

Die Dunkelziffer könnte noch höher sein, teilten die Autoren am Montag in Genf mit. Sie nannten ihre Schätzung vorsichtig.

Nach der Studie werden jährlich 410«000 Kinder in Haft genommen, eine Million sind demnach in Polizeigewahrsam. 330»000 Knaben und Mädchen würden als Flüchtlinge festgehalten. Weitere 5,4 Millionen Minderjährige müssten in Heimen leben, die ihnen keine Freiheit gewährten.

Die Autoren warnen vor den Folgen der Freiheitsberaubung: Die Anzahl psychischer Krankheiten bei Kindern könne sich in Gewahrsam verzehnfachen. Zudem sterben die Betroffenen demnach im Schnitt deutlich früher als Gleichaltrige, die in Freiheit gelebt haben.

Mädchen und Knaben einzusperren, verstosse gegen die Uno-Kinderrechtskonvention. Diese erlaube lediglich, Minderjährige kurzzeitig und auch nur als letzte Option zu internieren. Zwar sei in den vergangenen Jahren mehr getan worden, um dem Problem zu begegnen. Nach Ansicht der Uno-Experten muss aber noch mehr passieren, damit Kinder nicht länger in Unfreiheit leben müssen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR