×

Gemeindegelder für Klosterschule

Das Gymnasium Kloster Disentis ist weiterhin auf finanzielle Unterstützung durch die Gemeinden der Surselva angewiesen. Diese werden deshalb in nächster Zeit über eine Fortführung der Leistungsvereinbarung mit der Klosterschule entscheiden.

Jano Felice
Pajarola
02.11.19 - 04:30 Uhr
Politik
Kloster Disentis Renovation
Es geht um einen finanziellen Beitrag von 840'000 Franken.
Denise Alig / ARCHIV

In Disentis wird über den finanziellen Beitrag der Gemeinden der Surselva an die Klosterschule Disentis diskutiert. Bereits traktandiert ist das Geschäft unter anderem am 6. November im Tujetscher Gemeinderat sowie am 14. November im Parlament von Disentis. Insgesamt geht es um 840 000 Franken, verteilt auf drei Jahrestranchen bis 2022. Die Kosten werden nach einem Schlüssel zugewiesen, der sich unter anderem nach der geografischen Distanz richtet. Im Beispiel von Disentis beläuft sich der zu sprechende Kredit auf total 186 000 Franken.

Wie der Disentiser Vorstand in seiner Botschaft schreibt, hat der Schülerrückgang am Gymnasium zur Folge, dass die Einkünfte zur Deckung der laufenden Ausgaben fehlen. Ohne Mittel sei es schwierig, Jugendliche von auswärts als Studenten für Disentis zu gewinnen. Die Gelder der Gemeinden sollen deshalb vor allem für die Schülerakquise eingesetzt werden. Mit der Leistungsvereinbarung verbunden ist die Auflage, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die eine Zukunftsstrategie für die Klosterschule entwickelt. Im laufenden Schuljahr ist die erste Gymnasialklasse mit gerade mal elf Schülerinnen und Schülern bestückt. 

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Politik MEHR