×

In Chur soll es ein Publi-Bike-System geben

Die Stadt Chur plant ein Publi-Bike-System. Standorte und Kosten werden in den kommenden Wochen evaluiert.

Südostschweiz
30.10.19 - 14:02 Uhr
Politik
In Chur ist ein Publi-Bike-System geplant.
In Chur ist ein Publi-Bike-System geplant.
SYMBOLBILD PIXABAY

Man kennt es aus Grossstädten: Wer von A nach B will, lehnt sich an einer von zahlreichen Stationen ein Velo aus, pedalt in seine Zielrichtung und stellt dort den Drahtesel wieder in einen dafür vorgesehenen Veloständer. Das Mieten gelingt meist problemlos über eine App oder man bezahlt einfach mit einer Kreditkarte.

Solche öffentlichen Velos sollen bald auch in der Stadt Chur zur Verfügung stehen. Und zwar Elektrovelos, wie das Regionaljournal Graubünden von SRF berichtete. Der Dienst soll gemäss dem Bericht in den kommenden Tagen öffentlich ausgeschrieben werden. Und schon im April soll das Churer Publi-Bike-System in Betrieb gehen.

Standorte und Kosten noch offen

Unterstützt wird das Projekt auch von der kantonalen Verwaltung, sagt Markus Kunz vom Churer Energieversorger IBC im Bericht. Die IBC Energie Wasser Chur (IBC) führt das E-Bike-Sharing zusammen mit der Firma Chur Bus, sagte Kunz auf Anfrage von Radio Südostschweiz. Das Projekt beschränke sich aber nicht nur um E-Bikes, es würden auch normale Velos zur Miete angeboten, so Kunz. Man wolle einem Trend folgen und dabei auch an die Umwelt denken. 

Mit ein Grund für das Projekt ist der Neubau Sinergia der kantonalen Verwaltung an der Ringstrasse, der im Frühling bezogen werden wird. Ebenfalls Interesse zeigen Bündner Hochschulen.

Wie das System im Detail ausschauen wird, was die Miete kosten soll, und wo E-Bikes-Stationen installiert werden, ist derzeit noch offen. Fix sind bislang einzig die Standorte am Bahnhof, beim Gebäude Sinergia und bei Hochschulen in Chur. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR