×

Ständerat Glarus: Korrektur bei der Anzahl Stimmberechtigten

Die Zahl der Stimmberechtigten bei den Ständeratswahlen in der Gemeinde Glarus wird leicht korrigiert. Der Grund: Bei den Ständeratswahlen dürfen bereits 16- bis 18-jährige Glarner mitreden.

Südostschweiz
22.10.19 - 14:10 Uhr
Politik
Thomas Hefti (links) und Mathias Zopfi sind die neuen Glarner Ständeräte.
Thomas Hefti (links) und Mathias Zopfi sind die neuen Glarner Ständeräte.
ARCHIV

Beim Wahlergebnis ändere sich nichts, verspricht die Glarner Staatskanzlei. Der Fehler, der passiert ist, betrifft gemäss einer Mitteilung die Anzahl Stimmen der 16- bis 18-Jährigen bei den Ständeratswahlen. Denn im Kanton Glarus gilt auf kantonaler Ebene das Stimmrechtsalter 16. Und weil die Ständeratswahlen im Gegensatz zu den Nationalratswahlen kantonale Wahlen sind, dürfen die 16- bis 18-jährigen Glarner die Ständeräte mitbestimmen, nicht aber die Nationalräte.

Dadurch ergibt sich laut der Staatskanzlei folgende Korrektur:  

  • Anzahl Stimmberechtigte in der Gemeinde Glarus:  7757 (statt 7560)
  • Stimmbeteiligung Ständeratswahl Gemeinde Glarus: 42.27 Prozent (statt 43.27 Prozent) 
  • Stimmbeteiligung Ständeratswahl Kanton Glarus: 41.35 Prozent (statt 41.66 Prozent) 

Auf das eigentliche Wahlresultat habe diese Korrektur keinen Einfluss, heisst es abschliessend. Die Stimmen der 16- bis 18-jährigen Stimmberechtigten seien richtig erfasst worden.

Hier gehts zur aktualisierten Tabelle des Wahlresultats.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR