×

US-Energieminister Rick Perry gibt Amt ab

Der in die Ukraine-Affäre verwickelte US-Energieminister Rick Perry gibt sein Amt ab. Das kündigte US-Präsident Donald Trump am Donnerstag bei einem Besuch im Bundesstaat Texas an, ohne genaue Gründe für den Schritt zu nennen.

Agentur
sda
18.10.19 - 01:16 Uhr
Politik
Ist in der Ukraine-Affäre unter Druck geraten: US-Energieminister Rick Perry. (Archivbild)
Ist in der Ukraine-Affäre unter Druck geraten: US-Energieminister Rick Perry. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/CHRIS CARLSON

Perry habe als Energieminister «fantastische Arbeit» geleistet, sagte Trump. «Aber es war an der Zeit - drei Jahre sind eine lange Zeit.» Ein Nachfolger stehe bereits fest.

In der Ukraine-Affäre war Perrys Name zuletzt immer wieder gefallen. US-Abgeordnete hatten vergangenen Woche von dem Energieminister Dokumente angefordert. Hintergrund sind Trumps Versuche, möglicherweise kompromittierendes Material aus der Ukraine über Ex-Vizepräsident Joe Biden zu erhalten.

In einem diese Woche veröffentlichten Interview räumte Perry ein, sich mit Trumps persönlichem Anwalt Rudy Giuliani zum Thema Korruption in der Ukraine ausgetauscht zu haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR