×

Armutsgefährdung in EU weiter rückläufig: 21,7 Prozent betroffen

Die Zahl der von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedrohten Personen ist in der Europäischen Union sinkt weiter. 2018 waren 109,2 Millionen Menschen oder 21,7 Prozent davon betroffen, ein Rückgang von 0,8 Prozentpunkten oder 2,7 Millionen Menschen gegenüber 2017.

Agentur
sda
16.10.19 - 12:30 Uhr
Politik
Szene aus der bulgarischen Stadt Kustendil - in Bulgarien gelten 32,8 Prozent der Bevölkerung als arm. (Archivbild)
Szene aus der bulgarischen Stadt Kustendil - in Bulgarien gelten 32,8 Prozent der Bevölkerung als arm. (Archivbild)
Keystone/EPA/VASSIL DONEV

Laut einer Eurostat-Mitteilung vom Mittwoch war dabei weiterhin Bulgarien mit 32,8 Prozent der negative Spitzenreiter unter den 28 EU-Staaten. Allerdings ging der Anteil der armutsgefährdeten Personen an der Gesamtbevölkerung in dem Balkanland innerhalb eines Jahres um 6,1 Prozentpunkte zurück.

Hinter Bulgarien rangierten 2018 Rumänien (32,5 Prozent) und Griechenland (31,8 Prozent). Weiterhin der EU-Staat mit dem geringsten Anteil armutsgefährdeter Personen war Tschechien mit 12,2 Prozent (gleicher Wert wie 2017).

Unter erheblicher materieller Einschränkung litten im Vorjahr 5,8 Prozent der EU-Bevölkerung (2008: 8,5 Prozent). Diese Menschen waren nicht in der Lage, Rechnungen zu bezahlen, ihre Wohnung angemessen zu beheizen oder eine einwöchige Ferienreise zu finanzieren.

Auch in dieser Kategorie war Bulgarien mit 20,9 Prozent der Bevölkerung negativer Spitzenreiter. Den geringsten Anteil von Menschen mit erheblicher materieller Deprivation gab es in Luxemburg (1,3 Prozent), gefolgt von Schweden (1,6 Prozent) und den Niederlanden (2,4 Prozent).

Im Zehn-Jahres-Vergleich verbuchte Bulgarien den grössten Rückgang beim Anteil armutsgefährdeter Personen (-12 Prozentpunkte), während Luxemburg den grössten Anstieg (+6,4 Prozentpunkte) verkraften musste. Die Zahl der armutsgefährdeten Personen ist auch in Griechenland, Estland, Spanien, Italien, und den Niederlanden, Schweden sowie Zypern gestiegen. Die stärksten Rückgänge neben Bulgarien gab es in Rumänien, Polen, Ungarn und Lettland.

In absoluten Zahlen gab es die meisten von Armut und sozialer Ausgrenzung gefährdeten Personen in Italien (16,44 Millionen), vor Deutschland (15,25 Millionen) und Grossbritannien (14,33 Millionen). Die geringste Zahl wies auch wegen der Grösse respektive Kleinheit des Landes Malta mit 89'000 auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR