×

Ausschreitungen in Migrantenlager auf griechischer Insel Samos

Im völlig überfüllten Migrantenlager der griechischen Insel Samos ist es am Montagabend zu Schlägereien zwischen Migranten aus Syrien und Afghanistan gekommen. Mindestens drei Menschen seien nach Berichten örtlicher Medien durch Messerstiche verletzt worden.

Agentur
sda
14.10.19 - 23:47 Uhr
Politik
In dem für 650 Menschen ausgelegten Migrantenlager auf der griechischen Insel Samos sind derzeit mehr als 5700 Personen untergebracht. (Archivbild)
In dem für 650 Menschen ausgelegten Migrantenlager auf der griechischen Insel Samos sind derzeit mehr als 5700 Personen untergebracht. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/PETROS GIANNAKOURIS

Weitere acht Menschen seien mit Atembeschwerden in ein Spital gebracht worden. Bei den Ausschreitungen setzte die Polizei Tränengas ein, um die Randalierer auseinander halten. Zudem hätten Migranten in dem Lager ein Feuer entfacht. Die Feuerwehr versuchte nach Medienberichten am Abend den Brand zu löschen.

«Das Lager wurde evakuiert», sagte der Bürgermeister der Inselhauptstadt, Giorgos Stantzos, dem Athener Nachrichtensender Skai. Hunderte Migranten hätten in der Kleinstadt von Vathy Zuflucht gesucht, hiess es. Im Registrierlager von Vathy mit einer Aufnahmekapazität für 650 Menschen sind zurzeit mehr als 5700 Migranten. Auch alle anderen Lager auf den Inseln Chios, Samos, Leros und Kos sind restlos überfüllt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR