×

Pentagon ruft Türkei zu Abbruch der Offensive in Nordsyrien auf

Das US-Verteidigungsministerium hat die Türkei zum Abbruch der Offensive in Nordsyrien aufgerufen. Die USA lehnten die «unkoordinierten Aktionen» im Nordosten des Bürgerkriegslandes ab, hiess es am Donnerstag aus dem Pentagon in Washington.

Agentur
sda
11.10.19 - 16:55 Uhr
Politik
Türkischer Angriff auf die syrische Grenzstadt Ras al-Ain.
Türkischer Angriff auf die syrische Grenzstadt Ras al-Ain.
KEYSTONE/EPA/SEDAT SUNA

Das türkische Vorgehen gefährde Fortschritte der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS), habe Verteidigungsminister Mark T. Esper seinem türkischen Amtskollegen Hulusi Akar in einem Telefongespräch am Donnerstag klargemacht, teilte das Pentagon am Freitag mit. Esper habe die Türkei «ermutigt», die Massnahmen im Nordosten Syriens einzustellen, um die Situation zu deeskalieren.

Die Türkei hatte am Mittwoch ihren dritten Einsatz in Nordsyrien begonnen. Er hat das Ziel, die Kurdenmiliz YPG von der Grenze zu vertreiben. Der Einmarsch folgte auf Trumps überraschende Ankündigung, amerikanische Soldaten aus der Grenzregion abzuziehen - was auf grosse Empörung stiess.

Kritiker werteten dies als grünes Licht der Amerikaner für Ankara, eine Offensive zu starten. Ein ranghoher Regierungsbeamter aus dem Aussenministerium wies das zurück und betonte am Donnerstag erneut, die USA sähen das Vorgehen der Türkei als «grossen Fehler» und hätten keineswegs grünes Licht dafür gegeben, sondern im Gegenteil ihren grossen Widerstand dagegen klar gemacht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wird sich die Türkei von diesem Appell wohl kaum beeindrucken lassen, sondern ihren Angriffskrieg in Nordsyrien unvermindert weiterführen. "Koste es was es wolle". Auch auf die Gefahr hin, das dieser Konflikt auf die Türkei über schwappen könnte, mit all seinen dann, ernsthaften Konsequenzen. Da die Türkei ja immer noch ein Mitglied der Nato ist, und somit dieses Nordatlantische Verteidigungsbündnis, in arge Bedrängnis bringen könnte.

Mehr zu Politik MEHR