×

Mutmasslicher Todesschütze von El Paso bekennt sich nicht schuldig

Der im US-Bundesstaat Texas des Mordes angeklagte mutmassliche Todesschütze von El Paso plädiert auf nicht schuldig. Das sagte der 21 Jahre alte Angeklagte am Donnerstag vor Gericht in El Paso bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit seiner Festnahme.

Agentur
sda
11.10.19 - 01:07 Uhr
Politik
Blumen und Briefe für die Opfer des Anschlags in El Paso - der mutmassliche Schütze erklärte sich vor Gericht für unschuldig. (Archivbild)
Blumen und Briefe für die Opfer des Anschlags in El Paso - der mutmassliche Schütze erklärte sich vor Gericht für unschuldig. (Archivbild)
Keystone/AP/CEDAR ATTANASIO

Der Richter setzte die nächste Anhörung für den 7. November fest. Die Staatsanwaltschaft fordert die Todesstrafe für den Angeklagten.

Der 21-Jährige soll am 3. August in einem Einkaufszentrum in El Paso aus rassistischen Motiven 22 Menschen getötet haben. Nach seiner Festnahme sagte der Mann nach Angaben der Polizei, der Angriff habe sich gezielt gegen Mexikaner gerichtet.

Vor der Attacke hatte er zudem ein rechtsextremes Manifest gegen Einwanderer aus Lateinamerika im Internet veröffentlicht, in dem er vor einer «hispanischen Invasion» warnte.

Ermittler behandeln die Bluttat als inländischen Terrorismus. Der 21-jährige Verdächtige hatte sich nach dem Massaker in dem Einkaufskomplex schliesslich der Polizei ergeben und sich selber als den Schützen bezeichnet.

Das Blutbad löste eine Debatte über die einwanderungsfeindliche Rhetorik von US-Präsident Donald Trump aus - und eine erneute Debatte über das lockere Waffenrecht in den USA. Kurz nach der Bluttat von El Paso tötete ein anderer Schütze in einem Ausgehviertel in der Stadt Dayton im Bundesstaat Ohio neun Menschen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR