×

Rund 10'000 Menschen demonstrieren gegen Ostukraine-Plan Selenskyjs

In Kiew sind am Sonntag fast 10'000 Menschen gegen den Ostukraine-Plan der Regierung auf die Strasse gegangen. Die Demonstranten in der ukrainischen Hauptstadt skandierten «Nein zur Kapitulation! Nein zur Amnestie!»

Agentur
sda
06.10.19 - 17:19 Uhr
Politik
"Nein zur Kapitulation!" steht auf dem Transparent. Tausende Menschen haben am Sonntag in Kiew gegen gegen den Ostukraine-Plan der Regierung demonstriert.
"Nein zur Kapitulation!" steht auf dem Transparent. Tausende Menschen haben am Sonntag in Kiew gegen gegen den Ostukraine-Plan der Regierung demonstriert.
KEYSTONE/EPA/SERGEY DOLZHENKO

Das berichteten Reporter der Nachrichtenagentur AFP. Der seit April amtierende Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in den vergangenen Tagen angedeutet, den von prorussischen Rebellen gehaltenen Regionen im Osten der Ukraine mehr Autonomie gewähren zu wollen.

«Wir alle wollen Frieden, aber Frieden und Kapitulation sind zwei verschiedene Dinge», sagte ein Demonstrant, der zwischen 2014 und 2015 in der Ostukraine kämpfte. Auch der ehemalige Präsident Petro Poroschenko, ein Anhänger einer harten Linie gegen Moskau, meldete sich zu Wort: Die Demonstranten machten «alles richtig», er danke ihnen.

Selenskyj hatte am Dienstag gesagt, die «letzten Hindernisse» vor einem neuen Treffen zwischen Russland und der Ukraine im sogenannten Normandie-Format mit Frankreich und Deutschland seien «ausgeräumt».

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sprach von einem «Fortschritt», betonte aber auch, lediglich die Voraussetzung sei geschaffen worden, dass «jetzt ein Treffen auch auf der Staats- und Regierungsebene stattfinden kann». Dies solle in Paris geschehen, ein Datum müsse noch gefunden werden.

Sonderstatus geplant

In den Gesprächen zur Lösung des Ukraine-Konfliktes geht es auch um die sogenannte Steinmeier-Formel, die nach dem früheren deutschen Aussenminister und heutigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier benannt ist.

Die Formel sieht für die Gebiete im Osten der Ukraine einen Sonderstatus vor, sobald dort Kommunalwahlen nach den Standards der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) abgehalten wurden.

In dem Konflikt zwischen ukrainischen Streitkräften und prorussischen Rebellen in der Ostukraine wurden seit 2014 fast 13'000 Menschen getötet. Der Westen wirft Russland vor, die Rebellen zu unterstützen und die Ukraine zu destabilisieren. Moskau bestreitet dies.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR