×

Missouri richtet schwerkranken Mörder hin

Der US-Bundesstaat Missouri hat einen schwerkranken Mörder hingerichtet. Russell Bucklew wurde am Dienstagabend im Gefängnis von Bonne Terre per Giftspritze getötet, wie die zuständigen Behörden gleichentags mitteilten.

Agentur
sda
02.10.19 - 05:20 Uhr
Politik
Die USA haben am Dienstag (Ortszeit) mit Russell Bucklew bereits die 17. Person in diesem Jahr hingerichtet. (Archivbild)
Die USA haben am Dienstag (Ortszeit) mit Russell Bucklew bereits die 17. Person in diesem Jahr hingerichtet. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Missouri Department of Corrections

Der 51-Jährige hatte im Jahr 1996 den neuen Freund seiner früheren Lebensgefährtin getötet. Dann entführte und vergewaltigte er seine Ex-Freundin.

Bucklew litt im Gefängnis an Gefässtumoren, die ihm das Atmen erschwert hatten. In den vergangenen Monaten musste er durch einen Katheter atmen, der ihm nach einem Luftröhrenschnitt eingeführt worden war.

Seine Anwälte argumentierten, bei der Hinrichtung drohe ihm ein grausamer Tod: Bucklew könnte am eigenen Blut ersticken, sollte es zu Blutungen der Tumoren kommen. Sie forderten, die Todesstrafe in lebenslange Haft umzuwandeln. Der Gouverneur von Missouri, der Republikaner Mike Parson, lehnte dies aber ab.

Der Oberste Gerichtshof der USA hatte wegen der Sorgen vor einem gewaltsamen Tod des verurteilten Mörders zwei Mal seine Hinrichtung gestoppt. Im April urteilten die Richter dann aber in einer knappen und umstrittenen Entscheidung, die Verfassung garantiere zum Tode verurteilten Häftlingen keinen «schmerzfreien Tod». Die Verfassung verbietet eine «grausame und ungewöhnliche Bestrafung».

Bucklew ist der 17 Häftling, der in diesem Jahr in den USA hingerichtet wurde. Erst vor wenigen Tagen hatte Texas einen verurteilten Mörder hingerichtet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR