×

Thunberg trifft Kanadas Premier: «Er tut nicht genug»

Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau bei einem Treffen in Montreal vorgeworfen, nicht ausreichend gegen den Klimawandel vorzugehen. Das sage sie aber allen Politikern weltweit, relativierte sie.

Agentur
sda
27.09.19 - 23:23 Uhr
Politik
Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat sich am Freitag mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau getroffen.
Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat sich am Freitag mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau getroffen.
KEYSTONE/AP The Canadian Press/RYAN REMIORZ

«Ich versuche mich nicht auf einzelne Menschen zu fokussieren, sondern auf das Gesamtbild», sagte die 16 Jahre alte Schwedin nach dem Treffen kanadischen Medienberichten zufolge. «Natürlich ist es einfacher, jemandem Vorwürfe zu machen, und natürlich hat er viel Verantwortung und sicherlich tut er nicht genug.» Das sage sie allen Politikern weltweit. «Meine Botschaft an alle Politiker ist dieselbe - hört einfach auf die Wissenschaft und handelt dementsprechend.»

Trudeau verkündete bei einer Pressekonferenz am Freitag, im Falle eines Wahlsiegs im Oktober zwei Milliarden neue Bäume in Kanada pflanzen zu wollen. Klima-Aktivistin Thunberg nannte er bei einer Pressekonferenz «eine beeindruckende Person, welche die Konversation nach vorne bringt» und «die Stimme einer Generation junger Menschen, die ihre Staats- und Regierungschefs dazu aufrufen, mehr zu machen und es besser zu machen - und ich höre zu».

Dank für Teilnahme

Am Nachmittag nahmen Trudeau und Thunberg an einem Klima-Protest in Montreal teil, nach Angaben der Veranstalter mit rund 500'000 anderen Menschen. «Wir haben das zusammen unternommen und ich kann euch nicht oft genug dafür danken, dass ihr hier seid», sagte Thunberg bei einer Ansprache an die Teilnehmer. «Es ist einfach unglaublich, vereint zu sein für so eine gemeinsame Sache.» Ihr Heimatland Schweden und Kanada seien beide «angebliche Anführer in Sachen Klimaschutz», sagte Thunberg weiter. «In beiden Fällen heisst das absolut nichts. In beiden Fällen sind es nur leere Worte.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das "sagt Greta zwar allen Politikern weltweit", aber nicht alle Länder weltweit haben de oberdestruktive Ölsandindustrie wie Kanada (das das Geld in diesen Waldgebieten stattdessen aus Gesundheitsresorts für Kranke und alternative Altersheime mit Tannenduft und Kneipp sowie Heidelbeerenernte nachhaltig schöpfen könnte, einem USP).

Mehr zu Politik MEHR