×

Italiens Verfassungsgericht: Sterbehilfe in Ausnahmen straffrei

Das italienische Verfassungsgericht hat Sterbehilfe in eng beschränkten Fällen für straffrei erklärt. In einem am Mittwochabend veröffentlichten Entscheid forderte das höchste Gericht das Parlament zugleich zu einer genaueren gesetzlichen Regelung auf.

Agentur
sda
26.09.19 - 01:28 Uhr
Politik
Ein Fall von Sterbehilfe in der Schweiz hatte in Italien eine Kontroverse über das Thema ausgelöst und nun entschied sich das italienische Verfassungsgericht für Straffreiheit. (Symbolbild)
Ein Fall von Sterbehilfe in der Schweiz hatte in Italien eine Kontroverse über das Thema ausgelöst und nun entschied sich das italienische Verfassungsgericht für Straffreiheit. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA ANSA/ANGELO CARCONI

In der Mitteilung des italienischen Gerichtes heisst es unter anderem, dass die Beihilfe zum Suizid nicht strafbar sei, falls ein Kranker die Entscheidung, sich das Leben zu nehmen, frei getroffen habe und unter einer unheilbaren Krankheit leide, die für ihn unerträgliche Leiden bedeute.

Hintergrund war der Fall des als «DJ Fabo» bekannten Mailänder Discjockeys Fabio Antoniani, der nach einem Unfall unter einer Tetraplegie litt, einer besonders schweren Form der Querschnittslähmung. Er setzte im Februar 2017 seinem Leben in einer Spezialklinik in der Schweiz ein Ende. Er wurde von dem Sterbehilfe-Aktivisten Marco Cappato begleitet. Dieser zeigte sich nach seiner Rückkehr nach Italien selbst an und wurde wegen Verstosses gegen Artikel 580 des italienischen Strafgesetzbuches angeklagt.

Kirche kritisiert

Das Schwurgericht in Mailand verwies den Fall aber an das Verfassungsgericht. Dieses setzte den Parlamentariern eine Frist bis Dienstag dieser Woche für eine neue gesetzliche Regelung - die ergebnislos verstrich.

Cappato begrüsste die Entscheidung. «Von heute an sind wir in Italien alle freier, auch diejenigen, die nicht einverstanden sind. Ich habe Fabiano geholfen, weil ich es für meine Pflicht hielt», sagte er laut Nachrichtenagentur Ansa. Das Gericht habe geklärt, dass es auch ein verfassungsmässiges Recht seines Freundes war, nicht grausame Qualen leiden zu müssen.

Die italienische Bischofskonferenz kritisierte umgehend den Entscheid scharf. «Die Bischöfe bestätigten und bekräftigten die Verpflichtung der Kirche zur Nähe und Begleitung für alle Kranken», erklärte sie laut Ansa. Die konservative Vereinigung «Scienza & Vita» (Wissenschaft und Leben) kritisierte, der Gerichtshof habe «den italienischen Radikalen» nachgegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR