×

Französisches AKW Fessenheim soll bis Juni 2020 stillgelegt werden

Das Atomkraftwerk im französischen Fessenheim soll seinen Betrieb bis zum Sommer 2020 endgültig einstellen.

Agentur
sda
26.09.19 - 20:44 Uhr
Politik
Paris will bis kommenden Juni den Betrieb des AKW Fessenheim im Dreiländereck zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz einstellen.
Paris will bis kommenden Juni den Betrieb des AKW Fessenheim im Dreiländereck zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz einstellen.
KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Das erklärte die Freiburger (D) Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer am Donnerstag nach einem Treffen mit der französischen Umweltstaatssekretärin Emmanuelle Wargon in Colmar.

Wargon habe zugesichert, dass der erste Reaktor des grenznahen Meilers bereits am 1. Februar 2020 abgeschaltet werde. Der zweite Reaktor werde am 30. Juni 2020 vom Netz gehen. Die konkreten Verfahren zur Schliessung würden kurzfristig eingeleitet.

Ursprünglich hatte Paris die Stilllegung des ältesten französischen Atomkraftwerks im Dreiländereck zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz von der Inbetriebnahme eines neuen Reaktors im nordfranzösischen Flamanville abhängig gemacht, die sich aber immer weiter verzögert.

Präsident Emmanuel Macron sagte im November 2018 zu, Fessenheim 2020 abzuschalten. Die Schweiz und Deutschland fordern nach vielen Störfällen in der 40-jährigen Geschichte schon lange das Aus für Fessenheim.

«Mit dieser Terminankündigung hat die französische Regierung deutlich gemacht, dass es ihr mit der Abschaltung des Atomkraftwerks ernst ist», erklärte Regierungspräsidentin Schäfer. Das sei eine sehr gute Nachricht.

Die baden-württembergische Landesregierung werde sich nun dafür einsetzen, dass die Abschalttermine rechtssicher festgeschrieben werden, erklärte Staatssekretär Volker Ratzmann, Bevollmächtigter des Landes beim Bund. Schäfer nannte das Ende von Fessenheim «überfällig».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR