×

Unterstützung für Feuerwehr, Energie und Kultur

Es war eine ertragreiche Regierungsratssitzung am Dienstag in Glarus. Verschiedene finanzielle Beiträge wurden dabei geregelt.

Südostschweiz
25.09.19 - 09:50 Uhr
Politik
Der Glarner Kammerchor wird weiterhin von der Regierung mit einem Defizitbeitrag unterstützt.
Der Glarner Kammerchor wird weiterhin von der Regierung mit einem Defizitbeitrag unterstützt.
ARCHIV

Nachdem bereits die Vereinbarung zwischen Kanton und Rega, sowie die Erlaubnis einer neuen Notrufzentrale von der Regierung am Dienstag beschlossen wurden, kommen nun die finanziellen Beiträge dazu. Wie die Regierung in einer Mitteilung schreibt, wurden folgende Fonds genehmigt.

  • Kulturfonds: Für kulturelle Zwecke werden aus dem Kulturfonds Einzelpersonen und Organisationen durch die Kulturkommission oder den Regierungsrat Beiträge von total 162'112 Franken gewährt oder als Defizitdeckung zugesichert. Durch den Regierungsrat werden Beiträge und Defizitbeiträge von 87'000 Franken bewilligt. Unterstützt werden der Glarner Kammerchor, der Kulturverein Glarus Süd, der Verein Kulturzyt und arttv.ch Zürich mit dem Regionenportal Glarus.
  • Energiefonds: Für die Sanierung von Einzelbauteilen und Massnahmen für eine bessere Wärmedämmung von Fassade, Dach, Wand und Boden gegen Erdreich an einem Gebäude in Netstal spricht der Regierungsrat Beiträge von Bund und Kanton aus dem Energiefonds von 28'240 Franken. 
  • Feuerwehr-Ersatzabgabe: Der Anteil des Feuerwehrinspektorates an der Feuerwehr-Ersatzabgabe wird für 2020 unverändert auf 45 Prozent festgelegt.

(nua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR