×

Klosters will unten durch

Die beim Bahnhof Klosters Dorf geplante Strassenunterführung kann gebaut werden. Das Klosterser Stimmvolk hat gestern die Vorlage bewilligt.

Béla
Zier
16.09.19 - 04:30 Uhr
Politik
Beim Bahnhof Klosters Dorf darf eine Unterführung gebaut werden.
Beim Bahnhof Klosters Dorf darf eine Unterführung gebaut werden.
PHILIPP BAER

Mit 792:110 Stimmen haben die Klosterser Stimmbürger einen neuen Strassenunterführung zugestimmt. Abzüglich Beteiligung der Rhätischen Bahn (RhB) und des Kantons Graubünden verbleiben der Gemeinde beim Projekt Restkosten von 3,94 Millionen Franken. Die Strassenunterführung steht in Zusammenhang mit dem von der RhB verfolgten Bahnhofsumbau. Mit 719:121 Stimmen hat sich der Klosterser Souverän gestern auch für Einführung des Öffentlichkeitsgesetzes ausgesprochen.

Der Klosterser Gemeinderat hat am vergangenen Freitag zwar die Vorlage zu den künftigen Gemeindeführungsstrukturen durchberaten, diese aber zur Ergänzung und Überarbeitung an die Exekutive zurückgewiesen. Die Botschaft, Verfassungs- und Gesetzesentwürfe sollen so angepasst werden, damit dem Stimmvolk zwei Verfassungsvarianten zur Abstimmung vorgelegt werden können. Und zwar eine welche die Einführung der Gemeindeversammlung beinhaltet sowie eine ohne Gemeindeversammlung.

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Politik MEHR