×

Unicef erinnert mit Mahnmal an getötete Kinder in Konfliktzonen

Mit mehr als 3700 Rucksäcken, die an Grabsteine auf einem Soldatenfriedhof erinnern, hat das Uno-Kinderhilfswerk Unicef in New York ein Mahnmal für getötete Kinder in Konfliktzonen gesetzt. Die Installation vor dem Uno-Hauptgebäude wurde am Sonntag enthüllt.

Agentur
sda
09.09.19 - 04:55 Uhr
Politik

Nach Mitteilung der Veranstalter soll jeder der türkisblauen Rucksäcke «den sinnloses Verlust» eines jungen Menschen symbolisieren.

Dies sei eine Mahnung vor der Uno-Generalversammlung Mitte September, wenn das 30. Jubiläum der 1989 ratifizierten Uno-Kinderrechtskonvention gefeiert werde, teilte Unicef-Exekutivdirektorin Henrietta Fore mit. Während in dieser Woche viele Kinder in ihre Schulen zurückkehrten, müsse auf die Tausenden getöteten Kinder in Krisengebieten aufmerksam gemacht werden, sagte sie.

Nach einem kürzlich veröffentlichten Bericht der Vereinten Nationen sind im vergangenen Jahr bei gewaltsamen Konflikten weltweit 12«000 Kinder getötet oder verstümmelt worden - und damit so viele wie noch nie zuvor seit Beginn der Sammlung von Daten durch die Uno vor 20 Jahren. Insgesamt verzeichneten die Uno im Jahr 2018 mehr als 24»000 Vergehen an Kindern, darunter auch sexuelle Gewalt, Angriffe auf Schulen oder die Rekrutierung von Kindersoldaten.

Die Installation soll bis Dienstag in New York gezeigt werden. Danach würden die Rucksäcke für Ausbildungszwecke von Kindern weiter Verwendung finden, hiess es weiter im Communiqué.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR