×

Papst Franziskus feiert Messe mit Zehntausenden in Mosambik

Auf der ersten Etappe seiner Afrika-Reise hat Papst Franziskus mit Zehntausenden Mosambikanern eine Messe gefeiert. «Ihr habt ein Recht auf Frieden», sagte er am Freitag in seiner Predigt in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik.

Agentur
sda
06.09.19 - 11:41 Uhr
Politik
Papst Franziskus fährt mit dem Papst-Mobil ins Zimpeto Stadion. Er wird von zehntausenden Gläubigen empfangen, die Regen und Wind trotzen, um dem Oberhaupt der Katholischen Kirche zu lauschen.
Papst Franziskus fährt mit dem Papst-Mobil ins Zimpeto Stadion. Er wird von zehntausenden Gläubigen empfangen, die Regen und Wind trotzen, um dem Oberhaupt der Katholischen Kirche zu lauschen.
KEYSTONE/AP/ALESSANDRA TARANTINO

«Wir dürfen uns nicht abstimmen und uns zusammentun, um Rache zu üben, um dem, der uns Gewalt angetan hat, das Gleiche zu tun und scheinbar legale Gelegenheiten der Vergeltung zu planen», so Franziskus.

Mosambik war lange von einem Bürgerkrieg zerrissen, der 1992 mit Hilfe der katholischen Kirche beendet wurde. Allerdings unterzeichneten die Widersacher erst vergangenen Monat ein endgültiges Friedensabkommen.

In der ehemaligen portugiesischen Kolonie im Südosten Afrikas sind etwa 28 Prozent der rund 30 Millionen Einwohner katholisch. Zehntausende Menschen trotzten am Freitag Regen und Wind, um im Stadion von Maputo dem Oberhaupt der Katholischen Kirche zu lauschen. Sie sangen, tanzten und wedelten Fahnen mit dem Gesicht des Papstes darauf.

Mosambik sowie die weiteren Stationen der Reise des Papstes - Madagaskar und Mauritius - sind alle stark vom Klimawandel bedroht. Dies ist ein zentrales Thema des Pontifikats von Franziskus und dieser, seiner ersten, Reise in diese Region von Afrika. Am Freitagnachmittag sollte der Papst weiterfliegen nach Antananarivo, der Hauptstadt von Madagaskar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR