×

Russische Opposition - Nawalni-Mitstreiterin Sobol festgenommen

Die russische Bürgerrechtlerin Ljubow Sobol ist am Montag im Gefolge der Wahlproteste am Wochenende in Moskau festgenommen worden. Dies erklärte eine Sprecherin des Kreml-Kritikers Alexej Nawalni, zu dessen Mitstreiterinnen Ljubow zählt, via Twitter.

Agentur
sda
03.09.19 - 00:10 Uhr
Politik
Die russische Aktivistin Ljubow Sobol ist am Montag nach Oppositionsangaben verhaftet worden. (Archivbild)
Die russische Aktivistin Ljubow Sobol ist am Montag nach Oppositionsangaben verhaftet worden. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/SERGEI ILNITSKY

Mehrere tausend Menschen waren am Samstag in Moskau auf die Strasse gegangen, um für freie Kommunalwahlen in der russischen Hauptstadt am 8. September zu demonstrieren. Die Behörden hatten die Proteste aber verboten.

Die Demonstranten forderten auch die Freilassung von Aktivisten, die bei früheren Kundgebungen festgesetzt worden waren. Sobol machte am Samstag die Stadtregierung von Moskau für das harte Vorgehen verantwortlich. Früher am Montagabend wurden bereits der Journalist Ilja Asar und der Nawalni-Mitstreiter Nikolai Ljaskin festgenommen, wie sie über die sozialen Medien mitteilten. Ljaskin twitterte später, er sei wieder freigelassen worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR