×

Ganzheitliche Gesundheitsversorgung im Kanton Glarus

Das Pflege- und Betreuungsgesetz soll im Kanton Glarus vereinheitlicht werden. Damit will man eine nachhaltige, ganzheitliche Gesundheitsversorgung gewährleisten.

Südostschweiz
02.09.19 - 13:32 Uhr
Politik
Ein einheitliches Pflege- und Betreuungsgesetz im Kanton Glarus.
Ein einheitliches Pflege- und Betreuungsgesetz im Kanton Glarus.
SYMBOLBILD

Der Gemeinderat von Glarus befürwortet den kantonalen Versorgungsplan. Damit sollen Synergien und Entwicklungsmöglichkeiten von allen Beteiligten genutzt werden. Die Gemeinde will einige Kompetenzen und Aufgaben an den Kanton übergeben.

Ein zentrales strategisches Vorgehen sei wichtig, wie es in einer Medienmitteilung heisst, um die bestehenden Angebotsstrukturen zu überdenken und wo nötig anzupassen. Besonders die integrierte Langzeitpflege soll so sichergestellt werden. Der Gemeinderat betont dabei die Wichtigkeit des gesetzlich verankerten Miteinbezugs der Gemeinden bei der Erstellung der kantonalen Versorgungsplanung.

Die örtliche Nähe solle nicht verloren gehen, diese fördere Vertrauen und erleichtere die Vernetzung. Im Mittelpunkt jeder Überlegung soll das Wohl der unterstützungsbedürftigen Personen stehen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR