×

Kapitän: Lage auf Rettungsschiff «Eleonore» untragbar

Die Lage auf dem blockierten deutschen Rettungsschiffs «Eleonore» ist nach Angaben des Kapitäns nicht mehr zu ertragen. «Die Zustände sind so eigentlich nicht mehr tragbar und wir werden hier in Kürze ein Ende dieser Situation herbeiführen müssen.»

Agentur
sda
01.09.19 - 21:41 Uhr
Politik
Das Rettungsschiff der Hilfsorganisation Mission Lifeline ist vor Malta blockiert.  Am Montag wird aufziehender Sturm erwartet. (Archivbild)
Das Rettungsschiff der Hilfsorganisation Mission Lifeline ist vor Malta blockiert. Am Montag wird aufziehender Sturm erwartet. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Mission Lifeline/HERMINE POSCHMANN

Das sagte der Deutsche Claus-Peter Reisch am Sonntag in einem Twitter-Video. Daneben warten noch zwei andere Rettungsschiffe auf dem Mittelmeer auf die Einfahrt in einen Hafen.

Die Dresdner Hilfsorganisation Mission Lifeline, die Reisch unterstützt, erklärte, dass bei der «Eleonore» im Notfall auch eine Einfahrt in einen Hafen ohne Erlaubnis möglich sei. «Wenn das Schiff zum Seenotfall wird, dann ist dies prinzipiell möglich», sagte Lifeline-Sprecher Axel Steier der Nachrichtenagentur DPA. Am Montag solle Sturm aufziehen. Das Schiff befinde sich derzeit vor Malta, theoretisch sei auch Italien als Ziel möglich.

Die «Eleonore» hatte vor einer Woche mehr als 100 Bootsflüchtlinge aufgenommen, Italiens Regierung hat bereits ein Einfahrtsverbot erlassen. Zuletzt war die deutsche Kapitänin Carola Rackete unerlaubt in den Hafen von Lampedusa gefahren und wurde vorübergehend festgenommen. Der Vorfall hatte international Schlagzeilen gemacht und politisch hohe Wellen geschlagen.

«Alan Kurdi» nimmt Kurs auf Malta

Daneben hatte am Wochenende auch das deutsche Schiff «Alan Kurdi» 13 Tunesier aufgenommen, die auf einem überladenen Holzboot auf dem Weg zur italienischen Insel Lampedusa waren.

Der Sprecher der Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye, Gorden Isler, sagte, die Rettung habe zwar in maltesischen Gewässer stattgefunden. Malta weigere sich aber, die Koordinierung zu übernehmen und wolle, dass die Menschen nach Tunesien zurückgebracht werden. Dagegen wehre sich Sea-Eye aber, weil in Tunesien Menschenrechtsverletzungen drohen. Das Schiff nehme nun Kurs auf Malta.

Die italienische Regierung hatte ein Verbot unterzeichnet, wonach das Schiff nicht nach Italien darf. Das gleiche gilt für das Schiff «Mare Jonio», das seit Tagen vor Lampedusa mit 34 Flüchtlingen wartet. Auch dort spitzte sich die Lage zu. Auf dem Schiff gebe es kein fliessendes Wasser, erklärte die italienische Organisation Mediterranea Saving Humans.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR