×

Deutscher Präsident bittet Polen um Vergebung für deutschen Terror

Am 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs hat der deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier die Menschen in Polen um Vergebung für den deutschen Vernichtungskrieg mit Millionen Toten gebeten. Er tat dies am Sonntagmorgen bei einer Gedenkveranstaltung.

Agentur
sda
01.09.19 - 05:51 Uhr
Politik
Der deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier hat Polen am Sonntagmorgen anlässlich des 80. Jahrestags des deutschen Überfalls auf das Land um Vergebung gebeten. (Archivbild)
Der deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier hat Polen am Sonntagmorgen anlässlich des 80. Jahrestags des deutschen Überfalls auf das Land um Vergebung gebeten. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN

«Es waren Deutsche, die in Polen ein Menschheitsverbrechen verübt haben», sagte er am frühen Sonntagmorgen bei einer Gedenkfeier in der polnischen Kleinstadt Wielun. Diese Ortschaft war am 1. September 1939 als erstes Ziel von der Wehrmacht angegriffen worden.

«Ich verneige mich vor den Opfern des Überfalls auf Wielun. Ich verneige mich vor den polnischen Opfern der deutschen Gewaltherrschaft. Und ich bitte um Vergebung», sagte Steinmeier auf Deutsch und Polnisch. Er nahm gemeinsam mit dem polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda an der Gedenkveranstaltung teil.

Zur selben Uhrzeit hatten 80 Jahre zuvor deutsche Sturzkampfbomber die militärisch völlig unbedeutende Stadt angegriffen. Sie zerstörten diese zu rund 70 Prozent, das Zentrum war sogar zu 90 Prozent vernichtet. Rund 1200 Menschen starben nach polnischen Angaben. Der Angriff erfolgte wenige Minuten vor dem Beginn des Beschusses der Danziger Westerplatte durch das deutsche Schiff SMS «Schleswig-Holstein».

Der deutsche Überfall auf Polen war der Beginn des Zweiten Weltkriegs mit geschätzt bis zu 80 Millionen Toten. Allein in Polen starben nach Schätzungen bis zu 6 Millionen Menschen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR