×

Mexikos Präsident beklagt Spionage mit Kamera in Amtssitz

Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador ist nach eigenen Worten in seinem Amtssitz heimlich gefilmt worden. In einem Besprechungsraum sei eine versteckte Kamera gefunden worden.

Agentur
sda
30.08.19 - 00:04 Uhr
Politik
Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador sagte am Donnerstag, dass Spionagegeräte in seinem Amtssitz gefunden worden seien.
Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador sagte am Donnerstag, dass Spionagegeräte in seinem Amtssitz gefunden worden seien.
KEYSTONE/EPA EFE/JOSE MENDEZ

Dies sagte López Obrador am Donnerstag (Ortszeit) vor Journalisten. Unbekannte hätten ein technisch raffiniertes Gerät platziert. «Stellen Sie sich vor, sie haben uns in einem Konferenzraum gefilmt, hier im Palast.» Schon im Präsidentschaftswahlkampf beklagte der Politiker, dass er und seine Familie ausspioniert worden seien.

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit löste er einen landesweiten Geheimdienst auf. Der Regierung seines Vorgängers Enrique Peña Nieto wurde wiederholt vorgeworfen, Oppositionelle und Journalisten ausgespäht zu haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR