×

Malans erhält einen neuen Ortskern

Seit Jahrzehnten bemüht man sich in Malans den Dorfkern umzugestalten. Nun ist es endlich soweit, ein Projekt wurde ausgewählt.

Südostschweiz
29.08.19 - 04:30 Uhr
Politik

Um dem Ziel eines neuen Dorfkerns näherzukommen, hat der Gemeindevorstand von Malans im vergangenen Jahr eine Bevölkerungsbefragung zu diesem Thema durchgeführt. Davor wurden die Bedürfnisse und Anregungen von insgesamt fünf Fokusgruppen bezüglich Nutzung und Gestaltung des Dorfplatzes und der angrenzenden gemeindeeigenen Liegenschaften aufgenommen.

Insgesamt zehn ausgewählte Teams nahmen schliesslich am Projektwettbewerb «Neugestaltung Dorfkern Malans» teil. Beurteilt wurde seitens Preisgerichts unter anderem nach den Kriterien «Ortsbauliche Integration und architektonische Konzeption», «Wirtschaftlichkeit / ökologische Nachhaltigkeit» und «Gesamteindruck». Gewonnen hat den Wettbewerb das Projekt «Glückliche Tage». Auf die Verantwortlichen wartet ein Preisgeld von 16'000 Franken. Hinter dem Projekt steht Futurafrosch – Architektur und Raumentwicklung GmbH, Zürich und extra Landschaftsarchitekten. Vorbehältlich der Kreditgenehmigung wird mit den Verfassern des Siegerbeitrages ein Vertrag abgeschlossen.

Das Preisgericht sagt zum Gewinnerprojekt unter anderem: «Die Projektverfasser betrachten den heutigen Dorfplatz als Teil eines gewachsenen Kernes. Prägend sind die mächtigen Patrizierbauten, die eingefriedeten Nutz- und Ziergärten sowie die notwendigen Erschliessungsformen.» (mma)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR