×

Origen ist um drei Grundstücke und eine halbe Million reicher

Das Projekt «Mulegns retten» der Nova Fundaziun Origen ist einen entscheidenden Schritt weiter. Damit soll noch in diesem Jahr mit der Verschiebung der «Weissen Villa» begonnen werden.

Südostschweiz
27.08.19 - 10:20 Uhr
Politik
NOVA FUNDAZIUN ORIGEN
Das Gebäude «Tgesa Alva», Bestandteil des Engpasses der Julierstrasse in Mulegns, wird verschoben.
PHILIPP BAER

Die Nova Fundaziun Origen bekommt finanzielle Unterstützung für ihr Projekt «Mulegns retten». Das hat die Gemeinde Surses an der Versammlung vom Montag beschlossen. Im Vorfeld der Gemeindeversammlung empfahl der Sursetter Gemeindevorstand die Vorlage zur Annahme; «Mulegns retten» biete viele Vorteile und Chancen. Unter anderem könne dank der Initiative von Origen und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde der Strassenengpass in Mulegns beseitigt werden, der nach der Verschiebung der «Weissen Villa» der Vergangenheit angehören würde.

Nach der Abstimmung anlässlich der Gemeindeversammlung vom vergangenen Montag fliessen also nach einem Projektentwicklungsbeitrag von 50'000 Franken noch weitere 510'000 Franken an die Nova Fundaziun Origen. Gedacht sind die Gelder für das insgesamt auf 5,6 Millionen Franken veranschlagte Vorhaben «Mulegns retten».

Baubeginn noch in diesem Jahr

Laut Mitteilung hat der Souverän am Montag mit 100 gegen 14 Stimmen dem Verkauf der Grundstücke in Mulegns zum symbolischen Preis von insgesamt 1 Franken an die Nova Fundaziun Origen zugestimmt. Auch der Unterstützungsbeitrag von maximal 510'000 Franken wurde mit 82 gegen 38 Stimmen bewilligt. Das Bauprojekt für die Verschiebung der «Weissen Villa» müsse zwingend noch im laufenden Jahr begonnen werden, da die Julierstrasse per 1. Januar 2020 vom Kanton an den Bund übergeht. Dies ist in der Botschaft der Gemeinde zu lesen.

Wäre die Abstimmung vom vergangenen Montag anders herausgekommen, hätte die Verschiebung der «Weissen Villa» nicht planmässig noch im Herbst an die Hand genommen werden können. Als Folge hätte das ganze Bauprojekt sistiert werden müssen, wie es in der Botschaft weiter heisst. Mit den gesprochenen Geldern und verkauften Parzellen kann man nun aber noch in diesem Jahr loslegen. (ham)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR