×

Lenker Gletschersee vollständig ausgelaufen - keine Schäden

Das neue Entwässerungssystem auf dem Lenker Gletschersee hat sich bewährt. Der Faverges-See ist mittlerweile vollständig ausgelaufen, ohne dass es zu Schäden gekommen wäre.

Agentur
sda
27.08.19 - 08:55 Uhr
Politik
Der Faverges-See oberhalb der Lenk am 21. August. Mittlerweile ist er vollständig ausgelaufen.
Der Faverges-See oberhalb der Lenk am 21. August. Mittlerweile ist er vollständig ausgelaufen.
zvg / Gemeinde Lenk im Simmental

Das teilte die Gemeinde Lenk im Simmental am Dienstag auf ihrer Website mit. In früheren Jahren war der Gletschersee auf der Plaine Morte regelmässig übergeschwappt, und es kam zu Hochwasser. In diesem Frühsommer wurde ein Entlastungskanal gebaut, der den Abfluss des Wasser berechenbarer machen soll.

In der Nacht auf Samstag begann sich der See vollständig zu entleeren. Eine halbe Million Kubikmeter Wasser ergoss sich langsam in eine neue Gletschermühle. Hans-Ueli Hählen, der Zuständige für die Infrastrukturen auf dem Gletscher, schrieb auf Facebook: «Der grosse Aufwand mit dem Entlastungskanal hat sich gelohnt».

Die Plaine-Morte-Ebene befindet sich im Grenzgebiet der Kantone Bern und Wallis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR