×

Bundeshaus soll mit Steinpollern vor Anschlägen geschützt werden

Das Bundeshaus in Bern soll besser gegen allfällige terroristische Anschläge geschützt werden. Auf der Nordseite des Gebäudes gegenüber dem Bundesplatz sollen auf dem Trottoir ein Dutzend Steinpoller errichtet werden.

Agentur
sda
23.08.19 - 11:46 Uhr
Politik
Vor dem Bundeshaus gegenüber dem Bundesplatz sollen auf dem Trottoir ein Dutzend Steinpoller zum Schutz gegen allfällige Anschläge errichtet werden. (Archivbild)
Vor dem Bundeshaus gegenüber dem Bundesplatz sollen auf dem Trottoir ein Dutzend Steinpoller zum Schutz gegen allfällige Anschläge errichtet werden. (Archivbild)
Keystone/THOMAS HODEL

Terroristen suchten sich Orte aus mit einer hohen Medienpräsenz, sagte Peter Winkler, Projektleiter des Bundesamtes für Bauten und Logistik, in den Nachrichtensendungen von Radio SRF vom Freitag.

Es gelte eine gute Balance zu finden zwischen «das Leben hier auf dem Platz weiter zu ermöglichen und einer minimalen Sicherheit, dass man nicht einfach so durch die Haupteingänge des Bundeshauses hindurchfahren kann».

Angeregt hatte die Sicherheitsmassnahme angesichts der erhöhten Terrorgefahr in ganz Europa das Bundesamt für Polizei (Fedpol). Beschlossen wurde sie nun von der Verwaltungsdelegation des eidgenössischen Parlaments, wie Winkler sagte. Im Herbst soll die Baueingabe erfolgen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR