×

Israelische Soldaten töten drei Palästinenser an Grenze zu Gaza

Israelische Soldaten haben an der Grenze zum Gazastreifen drei Palästinenser getötet. Wie das Gesundheitsministerium in Gaza am Sonntag mitteilte, wurde bei dem nächtlichen Angriff im Norden des Palästinensergebiets ein weiterer Palästinenser verletzt.

Agentur
sda
18.08.19 - 07:50 Uhr
Politik
Das israelische Abwehrsystem Eisendom fängt immer wieder von radikalen Palästinensern abgefeuerte Raketen aus dem Gazastreifen ab. (Archivbild)
Das israelische Abwehrsystem Eisendom fängt immer wieder von radikalen Palästinensern abgefeuerte Raketen aus dem Gazastreifen ab. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/ARIEL SCHALIT

Nach Angaben der israelischen Armee hatten ein Kampfhelikopter und ein Panzer nach einem Raketenangriff aus dem Gazastreifen mehrere «bewaffnete Verdächtige» in der Nähe des Grenzzauns angegriffen. Angaben über Tote oder Verletzte machte die Armee nicht.

Aus dem Gazastreifen waren zuvor den zweiten Abend in Folge Raketen auf Israel abgefeuert worden. Zwei der insgesamt drei Geschosse wurden am Samstagabend aber rechtzeitig von dem Abwehrsystem Iron Dome gestoppt, wie die Armee mitteilte. Nach Angaben der Polizei traf ein Teil einer Rakete ein Haus in der südisraelischen Stadt Sderot. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht.

Bereits am Freitagabend hatte die israelische Armee nach eigenen Angaben eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete abgefangen. Nach Angaben eines Armeesprechers war es der erste Raketenangriff aus dem Palästinensergebiet seit dem 12. Juli. Als Reaktion flog die israelische Luftwaffe Angriffe auf Ziele der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen.

Konflikt wieder verschärft

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern hatte sich zuletzt wieder verschärft. Im Gazastreifen demonstrierten am Freitag tausende Menschen am Grenzzaun zu Israel. Einige von ihnen warfen demnach Handgranaten und Sprengsätze auf israelische Soldaten. Das palästinensische Gesundheitsministerium erklärte dagegen, 32 Palästinenser seien durch israelische Schüsse verletzt worden.

An der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel demonstrieren seit März 2018 jede Woche Palästinenser gegen die Blockade des Küstenstreifens. Die Demonstrationen münden häufig in Zusammenstösse mit israelischen Soldaten. Seither wurden mindestens 305 Palästinenser getötet, die meisten während solcher Proteste und Zusammenstösse. Die Zahl der getöteten Israelis liegt bei sieben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR