×

Nationalratskommission gegen strengere Abstimmungsregeln

Anders als ihre Schwesternkommission will die Staatspolitische Kommission des Nationalrats (SPK) den Handlungsspielraum bei der Einheit der Materie bei Gesetzen nicht einschränken. Abstimmungen wie jene zum AHV-Steuer-Deal könnte es damit weiter geben.

Agentur
sda
16.08.19 - 14:24 Uhr
Politik

Die SPK hat die parlamentarische Initiative von Ständerat Thomas Minder (parteilos/SH) mit 13 zu 10 Stimmen bei 2 Enthaltungen abgelehnt, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten. Die SPK des Ständerates hatte die Initiative im vergangenen Oktober mit 6 zu 4 Stimmen bei 2 Enthaltungen angenommen.

Die Initiative verlangt für Erlasse, die dem Referendum unterstehen, die Einheit der Materie. Beim AHV-Steuer-Deal war dies laut Minder nicht der Fall.

Die Mehrheit der SPK des Nationalrates ist der Ansicht, dass es in der Praxis kaum möglich sein wird, trennscharf zu unterscheiden, ob ein sachlicher Zusammenhang besteht oder nicht. Ein Ja zu Minders Anliegen würde den Handlungsspielraum des Parlamentes auf der Suche nach breit akzeptierten Lösungen zu stark einschränken.

Es liege in der Verantwortung der Bundesversammlung, bei der Gesetzgebung verschiedene Themen zu verknüpfen - oder auch nicht. Das Stimmvolk habe immer noch die Möglichkeit, die Vorlage an der Urne abzulehnen, wenn es mit der Verknüpfung nicht einverstanden sei.

Die Minderheit der Kommission befand, für Erlasse des Parlamentes müssten die gleichen Anforderungen gelten wie für Volksinitiativen. Die parlamentarische Initiative geht nun zurück an die Ständeratskommission.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR