×

Weniger illegale Grenzübertritte zwischen Mexiko und den USA

Die Zahl der illegalen Grenzübertritte zwischen Mexiko und den USA ist weiter zurückgegangen. Das US-Heimatschutzministerium teilte am Donnerstag mit, im Juli seien im Vergleich zum Juni 26 Prozent weniger Menschen an der Grenze aufgegriffen worden.

Agentur
sda
09.08.19 - 00:22 Uhr
Politik
Sie kletterten über einen Zaun: Migranten aus Zentralamerika beim illegalen Grenzübertritt in die USA in der Nähe von El Paso im Bundesstaat Texas.
Sie kletterten über einen Zaun: Migranten aus Zentralamerika beim illegalen Grenzübertritt in die USA in der Nähe von El Paso im Bundesstaat Texas.
KEYSTONE/EPA EFE/REY JAUREGUI

Das sei bereits zum zweiten Mal in Folge ein Rückgang um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vormonat, hiess es.

Insbesondere die Zahl von Migranten aus Guatemala sei zuletzt sehr geschrumpft. Von Mai bis Juli sei auch die Zahl der aufgegriffenen Familien und unbegleiteten Kinder um mehr als 50 Prozent zurückgegangen. Die Entwicklung sei vor allem auf die Migrationsvereinbarung mit Mexiko zurückzuführen, hiess es. Der geschäftsführende Beamte des US-Ministeriums für Innere Sicherheit, Kevin McAleenan, sagte aber, trotz der Fortschritte sei die Lage an der Grenze weiterhin «jenseits des Krisenniveaus».

Die US-Regierung von Präsident Donald Trump fährt seit langem einen harten Kurs gegenüber Migranten, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko einzudämmen. Die mexikanische Regierung hatte sich Anfang Juni dazu verpflichtet, selbst härter gegen die illegale Migration vorzugehen und Menschen daran zu hindern, von ihrem Land aus in die USA weiterzuziehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR