×

Gespräche in Athen über Erdgas-Pipeline von Israel nach Europa

Die drei Mittelmeerstaaten Israel, Zypern und Griechenland halten an ihrem Projekt fest, mit einer Pipeline auf dem Meeresboden Erdgas aus Israel nach Europa zu befördern.

Agentur
sda
07.08.19 - 17:52 Uhr
Politik
Der griechische Umwelt- und Energieminister Kostas Hatzidakis (2.v.l.) begrüsst den israelischen Energieminister Yuval Steinitz (rechts). Der US-Vize-Staatssekretär Frank Fannon (2.v.r.) und der zyprische Energieminister Georgios Lakkotrypis schauen…
Der griechische Umwelt- und Energieminister Kostas Hatzidakis (2.v.l.) begrüsst den israelischen Energieminister Yuval Steinitz (rechts). Der US-Vize-Staatssekretär Frank Fannon (2.v.r.) und der zyprische Energieminister Georgios Lakkotrypis schauen…
Keystone/AP/PETROS GIANNAKOURIS

«Wir arbeiten eng zusammen», sagte der griechische Energieminister Kostas Chatzidakis am Mittwoch nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus Israel und Zypern, Juval Steinitz und Giorgos Lakkotrypis. Am Treffen nahm auch der für Energiethemen zuständige US-amerikanische Vize-Staatssekretär Frank Fannon teil.

Unter dem Meeresboden vor Israel waren in den vergangenen Jahren reiche Erdgasvorkommen entdeckt worden. Das Gas soll zunächst nach Zypern und von dort nach Kreta und über das griechische Festland nach Italien gebracht werden.

Die Pipeline wird mehr als 2000 Kilometer lang sein. «Wir hoffen, dass wir bald den entsprechenden Vertrag (zum Bau der Pipeline) unterschreiben werden können», sagte der israelische Energieminister Steinitz. Dieses Projekt sei «sehr wichtig für Europa», fügte er hinzu.

Geopolitischer Aspekt

Die Kooperation hat auch einen geopolitischen Hintergrund: Die Achse Israels mit Zypern und Griechenland hatte sich in den vergangenen Jahren entwickelt, nachdem Israels Beziehungen mit dem früheren Bündnispartner Türkei immer schlechter geworden waren.

Auch Ägypten könnte an der Energie-Kooperation im östlichen Mittelmeer teilnehmen, hiess es seitens der Energieminister der drei Mittelmeerstaaten. Zudem will die EU unabhängiger von Gas aus Russland werden.

Derzeit gibt es Streit um die geplante Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland. So kritisieren Polen und die baltischen Staaten die Trasse als Gefahr für ihre Sicherheit.

Im US-Senat wird ein Gesetzesentwurf für Sanktionen wegen Nord Stream 2 vorangetrieben. Kritiker werfen den USA vor, sie wolle Nord Stream 2 vor allem verhindern, um den Europäern ihr teures Fracking- und Flüssiggas verkaufen können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR