×

Touristen in Kaschmir verlassen die Region nach Terrorwarnung

Nach einer Terrorwarnung der örtlichen Regierung für den indischen Teil der Unruheregion Kaschmir haben tausende Touristen das Gebiet verlassen. Zahlreiche Menschen versuchten am Samstag noch Plätze in Flugzeugen oder Bussen zu ergattern, um aus Kaschmir auszureisen.

Agentur
sda
04.08.19 - 02:35 Uhr
Politik
Tausende Feriengäste und Pilger verlassen am Samstag aufgrund von Reisewarnungen die Kaschmir-Region.
Tausende Feriengäste und Pilger verlassen am Samstag aufgrund von Reisewarnungen die Kaschmir-Region.
KEYSTONE/EPA/FAROOQ KHAN

Unterdessen trafen tausende Soldaten zur Verstärkung des Militäraufgebots im indischen Teil Kaschmirs ein. Die Regierung des Bundesstaates Jammu und Kaschmir hatte am Freitagabend die Feriengäste und Pilger aufgerufen, Kaschmir umgehend zu verlassen. Es gebe neue Geheimdiensthinweise auf Terrorgefahren für eine grössere hinduistische Pilgerversammlung in der Region, hiess es zu Begründung.

In einer weiteren Mitteilung wurde auch hunderten Studenten aus anderen indischen Bundesstaaten zur Ausreise geraten. Mehrere Pilgerveranstaltungen wurden umgehend abgesagt. Deutschland und Grossbritannien gaben zudem neue Reisewarnungen für Jammu und Kaschmir aus. Das Aussendepartement EDA rät ohnehin seit längerer Zeit von Reisen in den Teilstaat Jammu und Kaschmir, also auch ins Kaschmirtal, ab.

Auf den Flughafen von Srinagar strömten am Samstag scharenweise Besucher von Kaschmir, darunter Ausländer, die nun schnell ausreisen wollten. Viele von ihnen konnten allerdings kein gültiges Flugticket vorweisen.

Chaos am Flughafen

«Passagiere, die eigentlich erst in den kommenden Tagen abreisen sollten, sind in Panik zum Flughafen gekommen», sagte der Manager einer Fluggesellschaft, die Flüge von Srinagar in die indische Hauptstadt Neu Delhi anbietet. «Es ist chaotisch und nicht viele werden Sitze ergattern, wenn es keine zusätzlichen Flüge gibt.» Auch vor Tankstellen, Supermärkten und Geldautomaten in Kaschmir bildeten sich lange Schlangen.

Die Region Kaschmir ist seit einem Krieg 1947 zwischen den beiden Atommächten Indien und Pakistan geteilt, wird aber bis heute von beiden Staaten zur Gänze beansprucht. Zuletzt hatten die Spannungen in der Region wieder zugenommen. Die indische Regierung teilte vergangene Woche mit, dass sie 10'000 Soldaten zusätzlich in die Region schicke.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR