×

Glasscherben entscheidend im Verfahren gegen Rapper Asap Rocky

Am zweiten Tag des Gerichtsverfahrens gegen den US-Rapper Asap Rocky und zwei Mitangeklagte ist das mutmassliche Opfer zu Wort gekommen. Den drei Amerikanern wird vorgeworfen, den 19-Jährigen in Stockholm brutal zusammengeschlagen zu haben.

Agentur
sda
01.08.19 - 15:22 Uhr
Politik
Entscheidend in dem Prozess gegen den US-Rapper Asap Rocky und zwei Mitangeklagte in Stockholm ist, ob bei der Schlägerei Glasscherben oder Flaschen als Waffen eingesetzt wurden. (Archivbild)
Entscheidend in dem Prozess gegen den US-Rapper Asap Rocky und zwei Mitangeklagte in Stockholm ist, ob bei der Schlägerei Glasscherben oder Flaschen als Waffen eingesetzt wurden. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Invision/TAYLOR JEWELL

Die Angeklagten sprechen von Notwehr. Entscheidend in dem Verfahren vor dem Stockholmer Bezirksgericht ist, ob bei der Schlägerei Glasscherben oder Flaschen als Waffen eingesetzt wurden.

Im Verhör mit den Verteidigern sagte der 19-jährige Mann laut eines Live-Blogs des Schwedischen Fernsehens SVT, er sei ohne Grund von einem der Leibwächter des Rappers geschubst worden. Er habe sich gekränkt gefühlt und sei den Männern deshalb weiter gefolgt.

Als er später am Boden lag, sei er von mindestens zwei der Männer mit Flaschen oder Glasscherben geschlagen worden, sagte der junge Mann. Auf Videos, die die Auseinandersetzung zeigen, ist nicht eindeutig zu sehen, ob die Angeklagten Flaschen in den Händen hielten. Der 19-Jährige war laut einem Bericht der Zeitung «Expressen» 2015 als Flüchtling aus Afghanistan nach Schweden gekommen.

Eine zentrale Rolle spielt zudem eine SMS, die von einer Person in Begleitung der drei Amerikaner kurz nach dem Zwischenfall verschickt wurde. Darin hiess es: «Harlem came out he grabbed a empty bottle on the street and smashed it. On the person» (Harlem trat hervor, nahm eine leere Flasche von der Strasse und zerschmetterte sie. Auf der Person). Die Anklage ist der Meinung, dass Harlem ein Spitzname für Asap Rocky ist, der im New Yorker Stadtteil Harlem aufgewachsen ist.

Das Weisse Haus hat zur Beobachtung des Prozesses einen hochrangigen Diplomaten geschickt, der als Experte für Geiselnahmen gilt. US-Präsident Donald Trump hatte sich im Vorfeld für die Freilassung des Rappers eingesetzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR