×

US-Senat kann Waffenverkäufe an Golfstaaten nicht stoppen

Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate werden neue Waffenlieferungen aus den Vereinigten Staaten bekommen. Diese erfolgen nun, wie es von US-Präsident Donald Trump gewünscht worden war.

Agentur
sda
30.07.19 - 06:13 Uhr
Politik
US-Präsident Donald Trump kann seine Waffengeschäfte mit Golfstaaten abwickeln - im US-Senat fand sich am Montagabend keine Zweidrittelmehrheit, die sein Veto hätte überstimmen können. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump kann seine Waffengeschäfte mit Golfstaaten abwickeln - im US-Senat fand sich am Montagabend keine Zweidrittelmehrheit, die sein Veto hätte überstimmen können. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA SAUDI ROYAL PALACE/BANDAR AL-GALOUD HANDOUT

Im Senat fand sich bei Abstimmungen am Montagabend (Ortszeit) keine benötigte Zweidrittelmehrheit, um die Lieferungen gegen den Willen des US-Präsidenten zu blockieren.

Der Kongress hatte zunächst für eine Blockade der milliardenschweren Rüstungsdeals gestimmt. Trump legte vergangene Woche allerdings sein Veto gegen die Beschlüsse der Abgeordneten ein. Um das Veto zu überstimmen, wären nun die Stimmen von zwei Dritteln der Senatoren nötig gewesen. Der Senat wird von Trumps Republikanern dominiert. Das Erreichen der nötigen Mehrheit galt daher von vorneherein als unwahrscheinlich.

Im Parlament wurden die Waffengeschäfte wegen des von Saudi-Arabien und den Emiraten betriebenen Militäreinsatzes im Jemen mit grosser Skepsis betrachtet. Zudem gab es Kritik ob des Vorgehens der US-Regierung im Fall des getöteten saudischen Journalisten Jamal Khashoggi, der in den USA gelebt und gearbeitet hatte. Er war 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul von einem aus Riad angereisten Spezialkommando ermordet worden.

Die Abgeordneten kritisierten auch, dass sich die US-Regierung wegen des abzeichnenden Widerstands einer Ausnahmeklausel bedient hatte, um die Exporte zu ermöglichen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR