×

Johnson schliesst vorgezogene Neuwahlen vor dem Brexit aus

Grossbritanniens neuer Premierminister Boris Johnson hat Spekulationen über vorgezogene Neuwahlen vor dem angestrebten EU-Austritt seines Landes zurückgewiesen. Die Politik müsse erst einmal Aufträge der Bevölkerung erfüllen.

Agentur
sda
27.07.19 - 06:56 Uhr
Politik
Grossbritanniens neuer Premierminister Boris Johnson stellt am heutigen Samstag sein Regierungsprogramm vor - er schloss aber Neuwahlen bereits aus. (Archivbild)
Grossbritanniens neuer Premierminister Boris Johnson stellt am heutigen Samstag sein Regierungsprogramm vor - er schloss aber Neuwahlen bereits aus. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Daily Telegraph POOL/GEOFF PUGH

Bei einem Besuch in Birmingham schloss er am Freitag «völlig» aus, dass es auf seine Initiative hin vor dem Brexit Neuwahlen geben werde.

«Die Briten haben 2015, 2016, 2017 gewählt», sagte Johnson. «Sie wollen keine neue Wahlveranstaltung, sie wollen kein Referendum, sie wollen keine Parlamentswahlen.» Die Menschen forderten vielmehr, dass die Politik «ihren Auftrag» zu einem Brexit am 31. Oktober erfülle.

Beobachter hatten in den vergangenen Tagen spekuliert, der neue Regierungschef könnte Neuwahlen planen in der Hoffnung, die von seiner Vorgängerin Theresa May 2017 verlorene Mehrheit der konservativen Tories im Parlament zurückzugewinnen. Darüber hinaus hatte Oppositionsführer Jeremy Corbyn Johnson bereits kurz nach dessen Wahl zum Tory-Chef in der vergangenen Woche zu Neuwahlen aufgerufen.

Programm wird vorgestellt

Allerdings könnten Neuwahlen auch anstehen, sollte das Parlament die neue Regierung von Johnson mit einem Misstrauensvotum zu Fall bringen, um einen harten Brexit zu verhindern. Johnson hatte angekündigt, den EU-Austritt seines Landes «ohne Wenn und Aber» bis zum 31. Oktober abwickeln zu wollen. Das Parlament ist jedoch gegen einen No-Deal-Brexit.

Johnson legt am heutigen Samstag sein innenpolitisches Regierungsprogramm vor. Er werde bei einer Rede in Manchester «seine Vision» vorstellen, um im Vereinigten Königreich «die Macht wieder auszubalancieren und für Wachstum und Produktivität» zu sorgen, hiess es in Äusserungen, die von der Downing Street vorab veröffentlicht wurden.

Auf seiner innenpolitischen Agenda stehen insbesondere die Themen Gesundheit, Bildung und Infrastruktur. Johnson hatte bereits in seinen ersten Tagen im Amt versprochen, die unter May erfolgten drastischen Kürzungen bei der Polizei rückgängig zu machen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR