×

Drei junge Wölfe im Bündner Oberland bei Ilanz beobachtet

Die Bündner Jagdbehörden haben am Mittwoch die Beobachtung von drei Jungwölfen auf dem Gebiet der Gemeinde Ilanz in der unteren Surselva gemeldet. Vermutlich handelt es sich um Nachwuchs des Rudels, das im Gebiet Ringelspitz/Crap Sogn Gion/Panixerpass lebt.

Agentur
sda
24.07.19 - 14:46 Uhr
Politik
Zwei der drei Jungwölfe, die auf Gemeindegebiet von Ilanz beobachtet wurden.
Zwei der drei Jungwölfe, die auf Gemeindegebiet von Ilanz beobachtet wurden.
AJF GR

Das Wolfspaar dort habe dieses Jahr zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen, teilte das Amt für Jagd und Fischerei in Chur mit. Die ersten Jungwölfe dieses Rudels seien letztes Jahr aufgetaucht. Im Herbst 2018 dann stürzten drei Jungtiere in der Nähe von Trin GR über eine Felswand.

Bei der anschliessenden Untersuchung wurde festgestellt, dass diese Tiere nicht zum Calanda-Rudel gehören. Das damals neue Rudel war vor allem im Raum Ringelspitz aktiv. Nun orientieren sich die Wölfe offenbar vermehrt weiter Richtung Westen.

Vor einer Woche war bekannt geworden, dass in Graubünden insgesamt drei Wolfsrudel leben. Ein bislang unbekanntes Wolfspaar hält sich in der Nähe des Piz Beverin bei Thusis auf. Fünf Junge konnte dieses Jahr gesichtet werden. Schweizweit handelt es sich um das fünfte Rudel. Ausserhalb Graubündens lebt je ein Rudel im Morobbia-Tal im Tessin sowie im mittleren Wallis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR