×

Aussenminister Hunt gehört neuer britischer Regierung nicht an

Nach der Ernennung von Boris Johnson zum neuen britischen Premierminister hat auch der bisherige Aussenminister Jeremy Hunt sein Ausscheiden aus der Regierung erklärt.

Agentur
sda
24.07.19 - 19:48 Uhr
Politik
Hier applaudiert Aussenminister Jeremy Hunt (links) dem soeben zum neuen Premier gewählten Boris Johnson (rechts) noch. Als erste Amtshandlung als neuer Premier hat Johnson seinen Rivalen nun entlassen.
Hier applaudiert Aussenminister Jeremy Hunt (links) dem soeben zum neuen Premier gewählten Boris Johnson (rechts) noch. Als erste Amtshandlung als neuer Premier hat Johnson seinen Rivalen nun entlassen.
KEYSTONE/EPA PA POOL/STEFAN ROUSSEAU / POOL

Er hätte sich geehrt gefühlt, wenn er seine Arbeit im Aussenministerium hätte weiterführen dürfen, schrieb Hunt am Mittwochabend auf Twitter. Er könne aber verstehen, dass ein neuer Premier sein Team auswählen müsse.

Johnson habe ihm eine andere Rolle angeboten, aber nach neun Jahren im Kabinett sei es nun an der Zeit, auf die Hinterbänke des britischen Unterhauses zurückzukehren. Er werde Johnson von dort aus unterstützen.

Hunt hatte das Rennen in der Konservativen Partei um die Nachfolge von Parteichefin und Premierministerin Theresa May klar gegen Johnson verloren.

Johnson plant Medienberichten zufolge eine grössere Umbildung des Kabinetts, dem dann auch viele Brexit-Hardliner angehören sollen. In Finanzminister Philip Hammond, Justizminister David Gauke, Entwicklungshilfeminister Rory Stewart und Vize-Premierminister David Lidington waren bereits mehrere Minister zurückgetreten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Eines muss man aber diesbezüglich noch sagen. Die Politik ist ein knallhartes, schmutziges Geschäft. Auch innerhalb der eigenen Reihen, wenn es darum geht, "Linientreue" Genossen, zu gewinnen.

Mit Sicherheit macht sich Johnson durch die sofortige Entlassung von Hunt, keine " neuen Freunde", innerhalb seiner neuen Regierung, sofern diese überhaupt schon steht. Zeigt dies aber einmal wieder den Charakter von Johnson, welcher knallhart und ohne wenn und aber reagiert, wenn es darum geht, politische "Widersacher" aus dem Weg zu räumen. Obwohl Hunt nur sein demokratisches Recht wahrgenommen. Aber auch Johnson wird erkennen müssen, das er nicht schalten und walten kann, wie es ihm gerate passt. Auch im englischen Parlament, werden ihm seine Grenzen, aufgezeichnet werden.

Mehr zu Politik MEHR