×

Tausende Moskauer protestieren für freie und faire Regionalwahlen

Tausende Menschen haben in der russischen Hauptstadt Moskau für freie und faire Regionalwahlen protestiert. «Das ist unser Land, unsere Wahl», skandierten die Demonstranten, die am Samstag einem Aufruf von Oppositionspolitikern gefolgt waren.

Agentur
sda
20.07.19 - 16:45 Uhr
Politik
Tausende von Menschen haben am Samstag in Moskau demonstriert. Das Hauptanliegen der Demonstranten ist die Zulassung unabhängiger Kandidaten und Oppositioneller zur Wahl ins Moskauer Stadtparlament im September.
Tausende von Menschen haben am Samstag in Moskau demonstriert. Das Hauptanliegen der Demonstranten ist die Zulassung unabhängiger Kandidaten und Oppositioneller zur Wahl ins Moskauer Stadtparlament im September.
KEYSTONE/EPA/SERGEI ILNITSKY

Unabhängige Protestbeobachter sprachen von mehr als 20'000 Teilnehmern, nach Behördenangaben war nur etwa die Hälfte auf die Strasse gegangen. Der genehmigte Protest verlief weitgehend ruhig; über Festnahmen war zunächst nichts bekannt.

Hauptanliegen der Demonstranten war, dass unabhängige Kandidaten und Oppositionelle zur Wahl ins Moskauer Stadtparlament im September zugelassen werden.

Zuvor waren zahlreiche Politiker wie der prominente Kremlkritiker Ilja Jaschin als Kandidaten nicht registriert worden, weil ihnen angeblich die notwendigen Unterschriften fehlten. Selbst der Menschenrechtsrat beim russischen Präsidenten hatte das Vorgehen der Behörden kritisiert.

Seit rund einer Woche fordern deshalb jeden Abend in Moskau Hunderte Demonstranten die Registrierung der Kandidaten ein. Bei den nicht genehmigten Protesten waren zuletzt auch Dutzende Menschen festgenommen worden. Der bekannte Kremlkritiker Alexej Nawalny betonte am Samstag, dass die Demonstrationen solange weitergehen sollten, bis die Wahlkommission die Oppositionspolitiker auf die Wahllisten nehme.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR