×

Maturazeugnis nach 80 Jahren: Holocaust-Überlebender erhält Urkunde

80 Jahre hat es gedauert, nun darf der Holocaust-Überlebende Leon «Henry» Schwarzbaum sein Maturazeugnis endlich in den Händen halten: Acht Jahrzehnte nach Ablegen der Prüfung bekam er es am Dienstag in Berlin überreicht.

Agentur
sda
16.07.19 - 17:09 Uhr
Politik
Nun hat er endlich sein Maturazeugnis: Der 98-jährige Holocaust-Überlebende Leon Schwarzbaum, hier vor der Verleihung des deutschen Verdienstkreuzes am 12. Juli in Berlin.
Nun hat er endlich sein Maturazeugnis: Der 98-jährige Holocaust-Überlebende Leon Schwarzbaum, hier vor der Verleihung des deutschen Verdienstkreuzes am 12. Juli in Berlin.
KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN

Der niedersächsische Kultusminister, Grant Hendrik Tonne, übergab dem 98-jährigen Berliner das rekonstruierte, neu ausgestellte Zeugnis. «Ich habe nicht geglaubt, dass ich es jemals bekommen werde», sagte Schwarzbaum in der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin.

Schwarzbaum, 1921 Hamburg geboren und zwei Jahre später in das oberschlesische Bedzin - damals eine der grössten jüdischen Gemeinden Polens - umgezogen, machte 1939 die Maturaprüfung. Das Dokument über die am jüdischen Fürstenbergus Lyzeum abgelegte Prüfung musste er abgeben, als er nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten und der Besetzung Polens durch Deutschland in das Konzentrationslager in Auschwitz kam.

Der Film «Der letzte Jolly Boy», der Schwarzbaums Leben zeigt, wird in Schulen in ganz Deutschland gezeigt. Ein Schüler einer Schule in Hannover bemerkte nach dem Film, es könne doch nicht sein, dass Schwarzbaum sein Maturazeugnis nicht wiederbekomme.

Die Leiterin der Schule fragte daraufhin beim niedersächsischen Kultusministerium nach. Das originale Dokument kann zwar nicht mehr aufgetrieben werden. Aber ein rekonstruiertes Zeugnis hat Schwarzbaum nun doch erhalten.

Der in Berlin lebende Schwarzbaum berichtet seit Jahrzehnten über seine Erlebnisse von 1939 bis 1945; vor allem vor jungen Menschen in Schulen und Betrieben. Dafür erhielt er das deutsche Verdienstkreuz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR