×

Demokratinnen verurteilen Trumps Äusserungen

Die vier demokratischen Kongressabgeordneten, die Donald Trump mit heftigen Attacken überzogen hat, haben die Äusserungen des US-Präsidenten verurteilt. Trump habe zur «unverhohlen rassistischen» Attacke ausgeholt, um von der Korruptheit seiner Regierung abzulenken.

Agentur
sda
16.07.19 - 00:54 Uhr
Politik
"Unverhohlen rassistisch": Vier demokratische Kongressabgeordnete kritisieren US-Präsident Donald Trump für seine Äusserungen gegen sie scharf.
"Unverhohlen rassistisch": Vier demokratische Kongressabgeordnete kritisieren US-Präsident Donald Trump für seine Äusserungen gegen sie scharf.
KEYSTONE/AP/J. SCOTT APPLEWHITE

«Das ist die Agenda weisser Nationalisten, egal ob es in Chatrooms passiert oder im nationalen Fernsehen. Und nun hat es den Garten des Weissen Hauses erreicht», sagte Ilhan Omar bei einer Pressekonferenz am Montag mit ihren drei Amtskolleginnen.

Omar und ihre Parteikolleginnen Alexandria Ocasio-Cortez, Rashida Tlaib sowie Ayanna Pressley betonten bei dem Auftritt im Kongress, dass sie sich nicht von Trump einschüchtern lassen würden. Omar und Tlaib sprachen sich zudem für die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump aus.

Trump hatte am Sonntag in einem Tweet mehrere Demokratinnen dazu aufgefordert, in ihre vermeintlichen Heimatländer zurückzugehen und die Probleme dort zu lösen, statt den USA gute Ratschläge zu geben.

Trump nannte in der Nachricht keine Namen, spielte aber unmissverständlich auf die Gruppe der vier aufstrebenden demokratischen Abgeordneten im Repräsentantenhaus an. Alle vier sind US-Bürgerinnen. Ocasio-Cortez ist puerto-ricanischer Abstammung, geboren in New York; Tlaib ist Tochter palästinensischer Einwanderer, geboren in Detroit; Pressley ist Afroamerikanerin, geboren in Chicago. Omar kam zwar in Somalia auf die Welt, wurde aber schon als Teenager in den USA eingebürgert.

Am Montag legte der US-Präsident bei einem Auftritt im Rosengarten des Weissen Hauses nach und warf den Frauen vor, die USA zu hassen. Dabei nannte er immer wieder Omar explizit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ist hier die Rede von der Ocasio-Cortez, die es in New York mit ihren ausserordentlich realitätsfernen Sozialismusfantasien schaffte, rund 25'000 hochbezahlte Amazon-Jobs zu verhindern? Ist hier die Rede von der Ilhan-Omar, die mehr oder weniger offen jene Terrororbanden in Schutz nimmt, welche allen voran die Vereinigten Staaten von Amerika zum Ziel ihrer Gewalttätigkeit machen und geht's um dieselbe Omar, die den grässlichen 9-11-Terroranschlag mit ihrer Aussage "some people did something" viel mehr als verharmlost? Geht's hier auch um die ultralinke Pressley, die den demokratisch gewählten US-Präsidenten nicht etwa standesgemäss Mr President, sondern einfach abschätzig "the occupant of our White House" nennt? Dreht sich dieser "Bericht" auch um die sozialistische Tlaib, die Ocasio-Cortez' aberwitzig-dummdreisten "Green New Deal" vorbehaltlos unterstützt und sich wohl schon deshalb darüber freut, dass nun auch noch grosse Teile jener Autobauer ihre Stadt Detroit verlassen, welche Obama mit Steuergeldern in Milliardenhöhe ganz offensichtlich erfolglos alimentierte, auf dass sie doch um Himmels Willen bleiben möchten?

Natürlich wäre es auch hielflich wenn die suedostschweiz alle tweets von Donald Trump vom letzten Sonntag übersetzen und veröffentlichten würde. Er hat ja auch gesagt dass die Kongressabgeordneten zurück nach den USA kommen sollen , nachdem sie die “Probleme” in den Ländern Ihrer Vorfahren gelöst haben, etc etc .
Ob dass alles Gut oder Schlecht ist möchte ich nicht beurteilen, ich möchte nur dass die Leser/ innen genug und genaue Informationen erhalten um sich selbst zu entscheiden können.

Mehr zu Politik MEHR