×

Trump will am Unabhängigkeitstag Panzer auffahren lassen

US-Präsident Donald Trump will bei den Feiern zum amerikanischen Unabhängigkeitstag in Washington an diesem Donnerstag Panzer auffahren lassen. Dies kündigte er am Montag im Weissen Haus an.

Agentur
sda
02.07.19 - 00:58 Uhr
Politik
Ein Abrams-Panzer der US-Armee im Einsatz in der irakischen Stadt Tikrit im November 2003. (Archivbild)
Ein Abrams-Panzer der US-Armee im Einsatz in der irakischen Stadt Tikrit im November 2003. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA POOL/EFREM LUKATSKY/POOL

Er werde eine Rede halten und «die besten Kampfflugzeuge der Welt und auch andere Flugzeuge» über die Feierlichkeiten fliegen lassen, sagte Trump. «Und wir werden draussen ein paar Panzer stationiert haben.» Es gehe um «brandneue» Panzer wie etwa den Abrams. «Wir werden einiges an unglaublichem Gerät, Militärgerät, zur Schau stellen.»

Trump will bei den Feierlichkeiten am 4. Juli unter dem Motto «Salute to America» am Lincoln Memorial eine Ansprache halten, bei der er das US-Militär würdigen will. «Wir werden einen grossartigen 4. Juli in Washington, DC, haben. Er wird wie kein anderer, er wird besonders, und ich hoffe, dass viele Menschen kommen», sagte Trump. Die «Washington Post» berichtete, unter den Flugzeugen, die über die Feierlichkeiten fliegen sollen, sei auch eine der beiden Boeing 747, die zur «Air Force One» werden, wenn der Präsident in ihr reist.

Nachdem Trump im Jahr 2017 am französischen Nationalfeiertag in Paris teilgenommen und dort eine Militärparade beobachtet hatte, wünschte er sich eine solche auch in der US-Hauptstadt. Die «Washington Post» berichtete, die für vergangenes Jahr geplante US-Militärparade hätte rund 92 Millionen Dollar gekostet. Die Pläne seien gestoppt worden, als die Kosten bekannt geworden seien.

Es ist ungewöhnlich, dass der Präsident sich bei den Feierlichkeiten auf der National Mall in Washington am Unabhängigkeitstag an die Bevölkerung wendet. Schon im Februar hatte Trump in einer Twitter-Nachricht an seine Anhänger geprahlt, die Feier werde «eine der grössten Zusammenkünfte in der Geschichte Washingtons» werden - inklusive «einer Ansprache Ihres Lieblingspräsidenten, mir».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR